Die Taunus Sparkasse zieht Bilanz

Mit drei guten Nachrichten leitete Oliver Klink, Vorstandsvorsitzender der Taunus Sparkasse die virtuelle Bilanz-Pressekonferenz 2021 ein und bezog sich damit auch auf die Kelkheimer Filiale der Sparkasse am Marktplatz. Die Bilanzsumme stieg um 29 Prozent, das Betriebsergebnis stieg von 42,9 auf 46,5 Prozent, die Zahl der Konten stieg um neun Prozent auf 11.300 und im Ranking befindet sich die Taunus Sparkasse unter den besten zehn in Hessen.

Natürlich hat sich die Corona-Pandemie auch auf die Arbeit der Sparkasse ausgewirkt, wie Klink sagte. Doch alle Filialen seien durchgehend geöffnet gewesen, man habe alles zum Schutz von Kunden und Angestellten getan – rund 250.000 Euro für Masken und Desinfektionsmittel aufgewendet, das mobile Arbeiten forciert, so dass sich die Angestellten nicht untereinander ansteckten, dass niemand von Kunden angesteckt wurde – was man auch genau so positiv umgekehrt sehen könne.

Obwohl nach wie vor die Filialen als Anlaufpunkt für die Kunden ihre absolute Bedeutung hätten, habe sich die Digitalisierung weiter entwickelt. So auch zu einer echten mediatierten Beratung.

Für die Zukunft hat Klink verhalten optimistische Ausblicke, verschweigt aber auch nicht, dass man nicht alles vorhersehen könne. Jedenfalls habe es durch Corona bei den Kunden keine Einschläge gegeben.

Was sich natürlich auch dahingehend ausgewirkt habe, dass es kaum Verluste bei den Krediten gegeben habe. Zur Sprache kam natürlich auch das gerade allgemein heiß diskutierte Thema der „Strafzinsen“, die Negativ-Zinsen oder auch Negativ-Entgelte. Auch dazu nahm Klink Stellung. Bis auf wenige Ausnahmen werde es dies bei der Taunus Sparkasse nicht geben. Mit Großvolumen-Kunden seien aber einige wenige Gespräche positiv geführt worden. Rund 200 Kunden hätten sich nach dem BGH-Urteil zu den Preiserhöhungen gemeldet und Geld zurück verlangt. Das sei inzwischen auch geschehen.

Alles in allem, so Klink in seiner Schlussbetrachtung, befinde sich die Taunus Sparkasse auf einem guten Weg.

Während der virtuellen Bilanz-Pressekonferenz erläuterte Vorstandsvorsitzender Oliver Klink Zahlen und Daten der Taunus-Sparkasse mit Hilfe von Grafiken an einer Tafel.
Foto: ph



X