Thomas Muncke – 50 Jahre Fotografie

Das Portrait von Willi Brandt ist nur eine von vielen Fotografien von Prominenten. Fotos: Thomas Muncke

Der KunsTraum44 startet mit einer Austellung von fotografischen Arbeiten von Thomas Muncke ins neue Jahr. Unter dem Titel „Thomas Muncke - 50 Jahre Fotografie“ findet voraussichtlich (wenn die Pandemiebestimmungen es zulassen) am Sonntag, 16. Januar, um 11 Uhr die Vernissage mit einer Einführung der Kunsthistorikerin Dr. Angelika Lorenz statt. Gezeigt werden aktuelle fotografische Arbeiten von Muncke mit Schwerpunkt auf minimalistische Bildgestaltung, aber auch Portraits von Prominenten sowie seine fotografische Bandbreite seit Mitte der 60er Jahre.

Die Ausstellung sollte eigentlich „rund 50 Jahre Fotografie“ heißen, denn ein genaues Datum lässt sich nicht mehr feststellen. Es muss jedoch gegen 1967 gewesen sein, als Thomas Muncke einen Fotografiekurs an der Volkshochschule besuchte und seither fotografiert. Das Hobby hat später zum Beruf des Bildredakteurs bei einer Nachrichtenagentur geführt, der täglich bis zu 3.000 Fotos für deren Verwendbarkeit prüfte. Zuvor hatte er sein Publizistik-Studium mit einer Arbeit über den frühen Bildjournalismus erfolgreich beendet. Es blieb eine Liebe zur Fotografie, später auch zum Videofilmen, die bis heute andauert.

Angesammelt haben sich einige zehntausend Negative und digitale Bilddateien. Die Ausstellung umfasst das fotografische Schaffen über die vergangenen Jahre. Gezeigt werden Aufnahmen, die aus den frühen 70er Jahren stammen und Aufnahmen, die ab Ende der 80er Jahre von Prominenten und von Sängern bei ihren Auftritten gemacht wurden.

Vor Jahren wollte Thomas Muncke für Freunde zehn seiner favorisierten Fotos für ein Portfolio zusammenstellen. Diese Sammlung wurde danach immer wieder erweitert und wird nun erstmalig ausgestellt. Rund dreißig Aufnahmen zeigen die Bandbreite fotografischen Schaffens von 1966 bis heute. Da ist von Portrait bis Landschaftsfoto alles dabei, nur kein Sport. Ergänzt wird dieses Spektrum durch neuere, teilweise großformatige Fotos, bei denen Bildaufbau und Gestaltung im Vordergrund stehen.

Thomas Muncke hat kein fertiges Bild vor Augen, wenn er mit der Kamera loszieht. Ihn reizen Strukturen, die er in der Realität vorfindet und auch Minimalismus ist ein Thema. Die Ausstellung wird vom 16. bis 30. Januar im KunsTraum44 in der Parkstraße 2 in Kelkheim gezeigt.

Öffnungszeiten:

Donnerstags und samstags von 15 bis 18 Uhr, sonntags von 11 bis 18 Uhr.

Weitere Artikelbilder



X