Turniersieg für die Schachmannschaft der Grundschule „In den Sindlinger Wiesen“

Im Dezember begann die 1. Runde der Hessischen Schulschachmeisterschaft an verschiedenen Orten. In Limburg trafen sich fünf Schulmannschaften aus Beilstein, Kelkheim und Limburg. Aus Kelkheim war die Schulmannschaft der Grundschule „In den Sindlinger Wiesen“ angereist.

In Begleitung ihres Trainers Manfred Berner und der Mutter von Simon, Frau Hagen, gingen die Schüler Simon Hagen, Cosmo Weiss, Florian Bülte, Philipp Mohr-Hajdu und Tobias Meier an den Start.

Sie gewannen gegen ihre vier gegnerischen Schulmannschaften deutlich und errangen damit den Turniersieg.

Mit ihren sehr guten Leistungen und ihrem sportlichen Auftreten machten sie eine hervorragende Werbung für ihre Schule, den Schulschachsport allgemein und gleichzeitig auch für die Stadt Kelkheim, schreibt Manfred Berner.

Als Preis gibt es nun die Teilnahme am Halbfinale, das im Februar des kommenden Jahres ausgetragen wird.

Und Manfred Berner weiter: „Für alle Teilnehmer war es ein besonders schönes Erlebnis, nicht nur in der eigenen Gruppe zu spielen, sondern mit anderen Schulmannschaften unter Turnierbedingungen die geistigen Kräfte zu messen.“

Die Schach AG wurde vor drei Jahren vom Förderverein der Grundschule „In den Sindlinger

Wiesen“ gegründet und auch mit Unterstützung der Schulleitung weitergeführt. Verschiedene Studien haben nachgewiesen, dass sich das Erlernen und Ausüben des Schachspiels in der Schule oder im Verein positiv auf Konzentration, Kreativität und Selbstvertrauen der Kinder auswirken, heißt es in begleitender Literatur. Fotos: Privat



X