Ein überraschend kalter April in der „Wärmphase“ Oliver Mollière blätterte in der April-Wetter-Statistik

Es ist schon etwas überraschend, dass ein so kalter Aprilmonat in unserer derzeit herrschenden „Warmphase“ noch möglich ist. Gerade der April produzierte in den letzten Jahren extrem positive Wärmeüberschüsse und -rekorde und war eigentlich der Monat, der beim Klimawandel am meisten hervorstach. Es dauerte außerdem fast zwei Jahre, genauer gesagt seit Mai 2019, dass hier mal wieder ein Monat im Vergleich zur (alten) Referenzperiode 1961-1990 zu kalt ausfiel und zwar um -1,2 °Celsius (sogar -2,6 °C zu 1991-2020). Verursacht wurde das durch ein sehr hartnäckiges und konsistentes nördliches Strömungsmuster, was immer wieder Luft polaren Ursprungs zu uns trieb.

An meiner Wetterstation war es mit mittleren 7,1 °C der kälteste April überhaupt – Messungen sind hier Messungen seit 2007. An der Wetterstation Frankfurt/Flughafen, die seit 1949 aufzeichnet, schaffte es der April mit 7,8 °C auf Platz 7 von 72. Minimal kälter war es dort zuletzt 1986 mit 7,7 °C. Spitzenreiter der „Kalt-Aprile“ seit 1949 ist dort übrigens der von 1958 mit 7,0 °C. Die Älteren unter uns werden sich erinnern.

Auch die Anzahl der Frosttage war äußerst bemerkenswert. In Fischbach waren es deren elf (Minimum -1,6 °C am 15.), mit ziemlicher Sicherheit der zweithöchste Wert nach 1958. Es wurde nur ein einziges Mal die 20 °C-Marke geknackt und das mit 22,2 °C, interessanterweise gleich am allerersten Tag. Normalerweise wird die Maximaltemperatur in einem Frühlingsmonat aufgrund der stetig zunehmenden Stärke der Sonne erst deutlich später erreicht. Sechs Tage später, also am Morgen des 7. April, gab es in Fischbach sogar noch einmal eine kleine Schneedecke (1 Zentimeter) , was wirklich außergewöhnlich spät für unsere Region ist.

Es war wieder einmal deutlich zu trocken, 33 Liter der Quadratmeter an Niederschlag bedeuten nur knapp zwei Drittel Ausbeute im Vergleich zum langjährigen Mittel.

Rund 210 Sonnenstunden dagegen waren etwa ein Drittel mehr, als zu erwarten war.



X