Volkshochschule und Fußball

Am 10. Februar beginnen die diesjährigen Veranstaltungen der vhs Main-Taunus-Kreis, deren Semesterthema auf die bevorstehende Fußball-Europameisterschaft der Herren im Juni anspielt: “vhs 2020 – Immer am Ball bleiben“ lautet das vhs-Motto für Frühjahr und Sommer 2020. Dazu zählen die zahlreichen Fitness-Veranstaltungen. Daneben versprechen auch die Kochkurse, die in Marxheim und Diedenbergen stattfinden, eine starke Resonanz.

Ob indisch, spanisch oder vegetarisch, die Kochkurse seien alltagstauglich und lehrreich. Neu ist eine Wild- und Heilkräuterführung am 16. Mai.

Digital wird es in dem kostenfreien beeMOOC (ab 27. Februar), ein Online-Lernformat geben, das sich an Bienenfreunde richtet. Gesellschaftliche Gegenwartsfragen beleuchtet der Soziologe Conrad Lluis in seinem Vortrag über die Prekarisierungsgesellschaft am 27. Januar.

Im Kulturbereich wird es einen irischen Trommelabend am 19. Juni mit Guido Plüschke geben, der 2008 den dritten Platz bei den World Bodhran Championships erreichte.

Neu im Programm und ebenso musikalisch ist der Kurs „Einfach mal singen“ mit den Trainerinnen Gerda Kampschroer und Martina Peetz.

Erstmals bietet die vhs einen Deutsch-Bildungsurlaub an, der die Möglichkeit bietet, sich im Juni für eine Woche vom Arbeitgeber freistellen zu lassen, um die deutsche Sprache besser zu lernen. Neuerdings kann man auch Mongolisch und Tschechisch an der vhs Main-Taunus-Kreis lernen.

Und die EM 2020? Regina Seibel, vhs-Direktorin, kann eine lange Liste von Veranstaltungen präsentieren, die sich mehr oder weniger spielerisch mit Fußball auseinandersetzen.

Das Programm ist auf der Webseite der vhs Main-Taunus-Kreis (www.vhs-mtk.de) oder als Programmheft in Hofheim (Pfarrgasse 38) sowie kreisweit an diversen Verteilerstellen erhältlich.



X