„Wohnt der liebe Gott im Himmel?“

Wohnt der liebe Gott im Himmel? Kann man als Astronaut Gott besuchen? Warum müssen Menschen sterben? Wo ist jetzt der tote Opa? Warum lässt Gott Böses zu? Warum bin ich getauft? Warum kommt an Ostern der Osterhase?

Diese und weitere Fragen, die Kinder beschäftigen, hat die Lehrerin Birgit Gröger in ihrem neuen Buch aufgegriffen und für Kinder bearbeitet. Es ist das sechste Kinderbuch der Pädagogin und wird bestimmt nicht das Letzte sein, wie sie ankündigte.

Sie sagt dazu, dass es nicht nur ein Buch für Kinder sei, sondern für alle, die nach Antworten suchen, nicht nur mit religiösem Bezug.

„Kinder sind neugierig und manchmal bringen uns ihre Fragen selbst zum Nachdenken. Doch nicht immer wissen wir eine passende Antwort. Einige Fragen, die mir als Mutter und Lehrerin, nicht nur im Fach Religion, häufig gestellt wurden, habe ich versucht, auf kindgemäße Weise zu beantworten.“

Halt und Orientierung für Kinder

Und Birgit Gröger weiter: „In Zeiten von Corona erfahre ich immer häufiger von besorgten Eltern, dass ihre Kinder abends nicht einschlafen können und sogar weinend im Bett liegen. Sie wollen einfach nur, ‚dass alles aufhört, dass alles wieder ist wie früher‘, dass sie sich wieder mit Freunden treffen können, in die Schule gehen, ihre Großeltern besuchen können.

Kinder brauchen Sicherheit, Halt und Orientierung. Dies kann durchaus der Glaube leisten. Wichtig ist mir, den Glauben als etwas Stärkendes und Mutmachendes zu vermitteln. Dieses Buch kann Anstöße zum gemeinsamen Gespräch bieten und zum Weiterdenken anregen.“

Das Buch sei geeignet für Kinder ab fünf Jahren, für Eltern, Großeltern, Erzieher, Lehrer und alle, die nach Antworten suchen, nicht nur mit religiösem Bezug. Zum Vorlesen, Miteinanderlesen, oder Selberlesen. Zum Verschenken zur Geburt, Taufe oder Kommunion, zum Schulanfang, zu Ostern oder einfach so, schließt Birgit Gröger die Einführung in ihr neues Buch ab.

„Wohnt der liebe Gott im Himmel?“

Verlag Butzon & Bercker 2021, ISBN 978-3-7666-2820-6. – 60 Seiten, wattiert, mit vielen anschaulichen Illustrationen 9,95 Euro, erhältlich im Buchhandel.

Der persönliche Bezug der Kelkheimerin und FDP-Stadtverordneten zu diesem Buch hat eine traurigen persönlicher Hintergrund:

„Die Geschichte dieses Buches hat für mich eine ganz berührende traurige Intensität: Auf der Frankfurter Buchmesse 2019 traf ich auf den Stand des Verlags Butzon & Bercker, der mir einige Wochen später dieses Buchprojekt anbot. Erscheinungstermin sollte der Beginn des Jahres 2021 sein. Ich habe es meinen Eltern gewidmet. Das letzte Kapitel, an dem ich geschrieben hatte, lautete: „Warum müssen Menschen sterben?“ In der Nacht zum 26. Mai 2020 schickte ich das fertige Manuskript an den Verlag.

Am Morgen erhielt ich einen traurigen Anruf. Mein Vater war in dieser Nacht plötzlich und unerwartet verstorben. Man hatte nur einen Corona-Test durchgeführt und wollte mit weiteren Untersuchungen warten. Als das negative Ergebnis vorlag, war es für ihn zu spät. Er war allein verstorben. Im Krankenhaus, wo er sich am Tag zuvor vertrauensvoll hinbegeben hatte.

So erhielt dieses Buch einen für mich schicksalhaften und sehr traurigen Bezug. Der 7. Februar war der Geburtstag meines Vaters. Ich wollte es ihm dankbar überreichen. Dieses Buch wird mich immer an meinen Vater erinnern. Für ihn war der Glaube zeitlebens wichtig. Er hat ihm Kraft und Zuversicht gegeben in guten wie in sehr schwierigen Zeiten. Hoffentlich auch in seinen letzten einsamen Atemzügen“.

Zu Weihnachten gab es eine besondere Aktion der Kelkheimerin. Durch den Verkauf von Büchern, Hörbüchern, des Weines und Saftes aus dem Weinberg ihres Vaters, dazu durch eine zusätzliche persönliche Aufstockung – auch ihres Mannes – kam eine Spendensumme von tausend Euro zusammen, die dem Verein KIO – Kinderhilfe Organtransplantation überwiesen wurde.

Mail: autorin[at]birgit-groeger[dot]de

Homepage: www.lekowa.de

Das Bild zeigt Birgit Gröger mit ihrem neuen Buch. Foto: Privat



X