Das Ziel vor Augen – TSG Münster nach Stotterstart mit souveränem Heimsieg

Erzielte den Schlusstreffer zum 34:20 Heimerfolg der TSG Münster: der 19-jährige Dominik Winzer MansoFoto: TSG Münster

Kelkheim (kez) – Dass man mehr gefordert sein würde als beim letzten Auswärtssieg in Eppstein, darauf hatte das Trainerteam um Coach Daniel Wernig die Handballer der TSG Münster vorbereitet. In der Anfangsphase des Heimspiels gegen den TV Idstein am vergangenen Wochenende in der Eichendorffhalle schien sich diese Vorhersage auch zu bewahrheiten. Nach einem Stotterstart aber zeigten die Spieler der TSG eine überzeugende Leistung und gewannen am Ende souverän mit 34:20 (13:9) gegen die Gäste vom Hexenturm.

Die nach dem plötzlichen Tod ihres ehemaligen Trainers Jens Illner, bis 2019 Übungsleiter der Münsterer Handballer in der Oberliga Hessen, mit Trauerflor auflaufende TSG musste kurzfristig auf Abwehrchef Klaudio Hranjec verzichten, der sich im Abschlusstraining verletzt hatte. So zeigte sich das Team um Kapitän Sebastian Jacobi in den Anfangsminuten auch mit deutlichen Abstimmungsschwierigkeiten im Abwehrverhalten. Und da im Angriff zunächst auch nicht viel zusammenlief, sah man sich schnell einem Rückstand hinterherlaufen. Beim Stand von 2:6 nahm Trainer Daniel Wernig bereits in der 10. Spielminute eine erste Auszeit und sollte mit den vorgenommenen Umstellungen für den notwendigen Umschwung sorgen. Die TSG zeigte die erforderliche Reaktion, und den furios gestarteten Gästen gelangen im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit lediglich noch drei Treffer. Nach dem Ausgleichstreffer durch Rechtsaußenspieler Jan Fegert in der 14. Minute dauerte es zunächst noch weitere fünf Spielminuten, bevor Sebastian Frieman mit seinem Tor zum 8:7 für die erste Führung der TSG sorgte. Konsequent in der Abwehr spielte die TSG nunmehr routiniert auch die Angriffe zu Ende und übernahm mehr und mehr die Spielkontrolle. Bis zum Halbzeitstand von 13:9 wurden dem abstiegsbedrohten TV aus Idstein die Grenzen aufgezeigt, die spielerische Überlegenheit der gastgebenden TSG sorgte für ein Spielgeschehen, das man sich von der ersten Minute an gewünscht hatte. An der Überlegenheit sollte sich auch zu Beginn der zweiten Halbzeit nichts ändern. Innerhalb von sechs Spielminuten zerstreute die TSG mit einem Sechs-Tore-Lauf zum 19:11 in der 39. Minute die letzten Zweifel, wer das Spielfeld an diesem Abend als Sieger verlassen sollte. Nachdem Patrick Weber zehn Minuten vor Spielende die 28:16 Führung erzielt hatte, war es Linksaußen Domink Winzer Manso, der mit dem 34:20 für den Schlusspunkt einer am Ende einseitigen Partie sorgte.

Mit 28:4 Punkten verteidigte die TSG Münster am 16. Spieltag der Landesliga Mitte die Tabellenführung. Das Ziel, direkter Wiederaufstieg in die Oberliga Hessen, vor Augen, könnte in den nächsten zwei Heimspielen bereits eine erste Vorentscheidung im Aufstiegsrennen fallen. Nach dem Spiel gegen die HSG aus Wiesbaden, gegen die die Münsterer Handballer in der Hinrunde nach einer katastrophalen Leistung die bislang einzige Auswärtsniederlage hatten hinnehmen müssen, erwartet die TSG den aktuell punktgleichen Tabellenzweiten, die HSG Lumdatal, in der Eichendorffhalle. Einen Stotterstart wie gegen den TV Idstein wird man sich gegen die direkten Tabellenkonkurrenten allerdings nicht leisten dürfen.



X