Eva Maria Dorn erneut Vorsitzende des Heimatvereins Falkenstein

Die im Amt bestätigte Vereinsvorsitzende Eva Maria Dorn (li.)mit dem neu gewählten Vorstandsmitglied Dagmar Sawistowsky.

Foto: Krüger

Falkenstein – „Solange ich noch gesund und fit bin, mache ich den Vorsitz des Vereins gerne weiter“, zeigte sich die in ihrem Amt bestätigte Vereinsvorsitzende Eva Maria Dorn von ihrer Wiederwahl sehr geschmeichelt. Dass sie ihre Aufgaben mit Freude und Engagement ausübt, davon konnten sich knapp zwanzig der insgesamt 264 Vereinsmitglieder überzeugen. Mit Charme, Fröhlichkeit und Humor leitete sie die Jahreshauptversammlung des Heimatvereins und hatte für jeden der anwesenden Vorstandsmitglieder neben einer kleinen Aufmerksamkeit auch gleich noch die passenden persönlichen Dankesworte parat. Man merkt gleich, dass die Vereinsarbeit im Heimatverein nicht nur von engagierten Mitgliedern, sondern auch von Herzen getragen wird. Und so verlief auch die Wahl des Vorstands in entspannter Geselligkeit. Peter Majer-Leonhard wurde als Stellvertreter der Vorsitzenden ebenfalls in seinem Amt bestätigt. Antonius Thiemeyer gab nach 38-jähriger Mitarbeit im Vorstand auf eigenen Wunsch und mit Blick auf seinen bald 80. Geburtstag sein Amt als Beisitzer auf. Dafür konnte der Verein die seit 2012 in Falkenstein ansässige Dagmar Sawistowsky als neue Beisitzerin gewinnen. Joachim Hartman bleibt Schatzmeister des Vereins. Sein Stellvertreter Michael Brod wurde ebenfalls im Amt bestätigt. Karl-Erich Giese setzt seine Tätigkeit als Schriftführer fort und wird von Christina Brod weiterhin vertreten.

„2017 werden wir mit dem Geldausgeben deutlich zurückhaltender sein müssen“, kündigte die Vereinsvorsitzende an im Rückblick auf die 2016 unerwartet hohen Ausgaben für die Sanierung des Johannisbrunnens und die Restaurierung des Rundturms an der Falkensteiner Burg. Die Aufarbeitung des Burgtors sowie die Renovierung des Wegekreuzes am Fuchstanzweg und die Anschaffung weiterer Weihnachtssterne und Lichterketten hätten den Kassenbestand darüber hinaus weiter bedrohlich reduziert, bestätigte auch der Kassenprüfer, der dem Verein aber ein großes Lob für die unglaublichen Aktivitäten in den letzten zehn Jahren aussprach. Immerhin habe der Verein für die Förderung des Naturschutzes, die Erhaltung und Erweiterung des Naherholungsgebietes Falkenstein sowie die Pflege der Heimatkunde über 300.000 Euro im letzten Jahrzehnt ausgegeben. „Und diese Ausgaben sind alle sichtbar und spürbar für die Falkensteiner Bürger“, ergänzte der Erste Stadtrat Walter Krimmel, der den engagierten Vereins- und Vorstandsmitgliedern den Dank der Stadt Königstein überbrachte und sie beglückwünschte zu dem Zuwachs von 17 neuen Mitgliedern im Jahr 2016. Eva Maria Dorn versprach, dass sich der Verein trotz des finanziellen Erholungsprozesses weiterhin um die Verschönerung des Ortsbildes kümmern werde.

Die betagte Burg werde man allerdings in diesem Jahr in Ruhe lassen und sich vielmehr auf das 2018 bevorstehende 140. Bestandsjubiläum konzentrieren, welches eine kleine, aber feine Veranstaltung verdiene und für deren Gelingen man auf die Ideenkraft der Vereinsmitglieder baue, so die Vereinsvorsitzende. Mit der Neugestaltung der Homepage www.heimatverein-falkenstein.de zeigten sich alle Anwesenden sehr zufrieden. Hinzuweisen ist auf die nächste Themenwanderung am 29. April mit Hermann Groß unter dem Titel „Der Falkensteiner Hain“. Für Fragen rund um den Heimatverein ist das Vereinsbüro unter Telefon 06174/3916 telefonisch erreichbar.



X