TSG-Weinfest in Falkenstein punktet mit „Probierangeboten“

Die Gäste saßen gemütlich unter den von der TSG bereitgestellten Zelten. Bei guter Musik, Steaks und selbstverständlich einem Gläschen Wein konnte man sich über die Neuigkeiten im Ort austauschen. Foto: Fuchs

Falkenstein (efx) – Pünktlich um 11 Uhr spielt die Blaskapelle vor dem Bürgerhaus Falkensteins auf und eröffnet damit das Weinfest der TSG. „Wir möchten den Gästen einen traditionellen Blasmusik-Frühschoppen anbieten“, erklärt Jörg Pöschl, der Vorsitzende der TSG. Blasmusik würde immer seltener und der Verein sei seit einigen Jahren bereits auf der Suche nach einer geeigneten Festalternative zu dem ehemals auf der Sportanlage ausgerichteten Grillfest.

„Das Grillfest am Kreisel war einfach zu weit weg von Falkenstein. Als Falkensteiner Verein wollen wir jedoch etwas hier am Ort anbieten.“ Die Idee der Organisation eines Weinfests etablierte sich vor einigen Jahren bereits in den Köpfen der TSG-Mitglieder, so dass das gemütliche Treiben auf der Wiese vor dem Bürgerhaus Falkensteins bereits zum dritten Mal veranstaltet werden konnte.

„Das Wetter ist in diesem Jahr zum ersten Mal optimal. Im ersten Jahr hatten wir über 38 Grad. Da hatte keiner richtig Lust auf Wein. Im zweiten Jahr regnete es, was die Besucherzahl in Grenzen hielt. Bis heute Morgen haben wir noch gezittert, aber nun sind wir froh, hier draußen zu stehen und zu feiern“, erklärt Pöschl hinter dem Tresen des vereinseigenen Weinstands. Und tatsächlich: Nach dem sonntäglichen Gottesdienstbesuch füllen sich die Bänke und der Geruch von Grillgut lockt viele Falkensteiner auf die Festwiese.

Eine besonders originelle Idee des TSG ist das „Probierangebot“ am Weinstand. Häufig bestellt und besonders bei Weinverkostern beliebt, bietet dieses Angebot vier verschiedene Sorten Wein nach Wahl im Probierglas für runde 4 Euro.

In diesem Jahr hat man sich für die Weine aus dem Weinanbaugebiet Franken entschieden. Die ausgeschenkten Weine entstammen dem Weingut Apfelbacher aus Dettelbach am Main. Bei einer Bekannten, sagt Pöschl, habe er einen Wein des Weinguts zum ersten Mal getrunken. Von der Geschmacklichkeit überzeugt, habe er dann für ein eigenes Fest Weine des Weinguts Apfelbacher bezogen. „Meine Gäste mochten den Wein auch und so hatte ich die Idee, das Weingut für unser Weinfest zu empfehlen.“ Gesagt getan: „Eine Delegation unseres Vereins fuhr dann nach Dettelbach und wir verkosteten die Weine.“

Geprüft und als gut befunden, bestellte man diverse Weiß- und Roséweine sowie einen Roten und erntete nun auch auf dem Weinfest viel Lob.

„Ich freue mich auch ganz besonders, dass alle fünf Abteilungen unseres Vereins mitgeholfen haben, dieses Fest auf die Beine zu stellen“, erklärt der Vorsitzende. Dass das Fest bereits im dritten Jahr etabliert zu sein scheint, beweist nicht nur die Besucherzahl. Bestens gelaunt sitzen viele Generationen beisammen und „fachsimpeln“ über die angebotenen Weinsorten.

Falkensteinerin Ute Devine sitzt mit Erstem Stadtrat Walter Krimmel gemeinsam in einem der liebevoll dekorierten Zelte. „Mein Mann und meine Söhne sind heute außer Haus. Das Nest ist also leer. Da dachte ich mir, was soll ich zu Hause und bin einfach mal hier vorbeigelaufen.“ Im netten Plausch mit Walter Krimmel tauschen sich die beiden über Neuigkeiten im Ort aus.

Auch im nächsten Jahr wird die TSG das Weinfest wieder organisieren, so viel steht fest. Aus welcher Weinbauregion man dann die Weine wählen wird, bleibt allerdings heute noch ein Geheimnis.



X