Besuch für St. Angela-Schülerinnen aus der Partnerstadt Le Cannet

Königstein – Seit 2002 besteht das Austauschprogramm zwischen der St. Angela-Schule und dem Collège Les Campelières in Le Cannet. Jedes Jahr nehmen 20 bis 25 Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen an diesem beliebten Austausch mit der Partnerstadt teil.

So entdecken auch in diesem Jahr 20 Schüler aus Le Cannet vom 23. bis zum 30. März Königstein und die nähere Umgebung. Am Tag nach ihrer Ankunft wurden sie nach einer Rallye durch Königstein und dem Besuch des Stadtmuseums gemeinsam mit ihren Lehrerinnen im Rathaus von Bürgermeister Leonhard Helm und dem Stadtverordnetenvorsteher Alexander Freiherr von Bethmann empfangen.

Von Bethmann erklärte die ältere und jüngere Geschichte der Stadt Königstein und überreichte den Schülern das Burgfestbuch, Bürgermeister Helm lud zu einem fantastischen Taunusblick auf die Terrasse des Rathauses ein.

Der Vorsitzende des Förderkreises der Städtepartnerschaft, Wolfgang Riedel, und seine Stellvertreterin, Patricia Galfre-Danielizk, begrüßten die Schüler und erfreuten sie mit einem kleinen Präsent des Fördervereins. Beide hoben die Bedeutung der Städtepartnerschaft und der schulischen Austauschprogramme hervor, sind doch daraus über die Jahre zahlreiche langjährige Freundschaften entstanden. Bei wunderbarem Frühlingswetter unternahmen die Schüler in den folgenden Tagen Ausflüge nach Frankfurt, in den Rheingau und in die Gebrüder Grimm Stadt Steinau, lernten aber auch den Schulalltag ihrer deutschen Austauschpartnerinnen kennen. Sie verständigten sich mit Händen und Füßen, probierten alle kulinarischen Köstlichkeiten und tauchten ein in den Alltag ihrer deutschen Gastfamilien.

Dem Gegenbesuch in Le Cannet Anfang Mai sehen die Schülerinnen der St. Angela-Schule – hier zu Besuch bei Rathauschef Leonhard Helm – mit Spannung und Neugierde entgegen. Vive l’amitié franco-allemande, vive l’Europe!



X