Ehemaliger Landrat Dr. Henning von Storch mit 84 Jahren gestorben

Hochtaunuskreis (kw) – Der frühere Landrat des Hochtaunuskreises, Dr. Henning von Storch, ist im Alter von 84 Jahren am vorvergangenen Montag, 12. November, gestorben. Landrat Ulrich Krebs würdigte den Juristen von Storch als einen engagierten Politiker, der sich über viele Jahre hinweg auf unterschiedlichen Ebenen für die Belange der Bürgerinnen und Bürger und das Wohl seiner Partei, der CDU, eingesetzt habe.

Von Storch wurde 1979 aus Norddeutschland von seiner Partei in den Hochtaunuskreis geholt und als Landrat gewählt. Zuvor war er Bürgermeister von Bad Segeberg. Das Amt im Hochtaunuskreis sei keine leichte Aufgabe gewesen, sagte Krebs, von Storch war der erste gemeinsame Landrat des neu gebildeten Hochtaunuskreises, der in keinem der beiden Vorgängerlandkreise bereits amtiert hatte. Einen besonderen Schwerpunkt seiner Arbeit legte von Storch auf die Schulen im Kreis. In seine Amtszeit fiel aber auch der Neubau der „Oberurseler Behindertenwerkstätten“.

Der gebürtige Rostocker war nur sechs Jahre in Bad Homburg im Amt, er trat kein zweites Mal an und arbeitete nach seiner Zeit als Landrat als Rechtsanwalt in Frankfurt. Von Storchs Abschied vom Amt des Landrats war überschattet von Meinungsverschiedenheiten des Juristen mit Mitgliedern der Hochtaunus-CDU. Henning von Storch nahm dies sportlich und blieb seiner Partei trotzdem verbunden.

Genauso wie dem Hochtaunuskreis. Bis heute hatte der ehemalige Landrat einen Zweitwohnsitz in Bad Homburg und er war gern gesehener Gast bei vielen offiziellen Anlässen im Hochtaunuskreis. Zuletzt war er bei der Einführung zur dritten Amtsperiode von Landrat Ulrich Krebs im März 2018 dabei. „Diese lang anhaltende Verbundenheit mit unserem Kreis haben wir alle sehr geschätzt“, würdigt Krebs seinen verstorbenen Vorgänger.

Zur Wendezeit kehrte von Storch in die Heimat seiner Familie, das Land Mecklenburg-Vorpommern, zurück und wurde wieder hauptamtlich politisch aktiv. Von 2002 bis 2011 war er Mitglied des Landtages, ab 2014 war er im Ehrenamt Mitglied im Kreistag des Landkreises Rostock. Henning von Storch war verheiratet und hatte drei Söhne.

Engagierter Politiker und Rechtsanwalt: Dr. Henning von Storch war von 1979 bis 1985 Landrat des Hochtaunuskreises.
Foto: HTK



X