Brandmeldeanlage hat sich bewährt

Mammolshain – Am späten Vormittag löste die Brandmeldeanlage der Grundschule Mammolshain aus und rief die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Königstein zum Einsatz so Christoph Schwarzer, Pressesprecher der Wehr. Diesmal war ein kein, wie so oft Fehlalarm, sondern ein wirklicher Einsatz.

In einem Technikraum im Keller des Schulgebäudes kam es aus bisher unbekannten Gründen zu einem Schmorbrand mit einer Rauchentwicklung die sich bis in das Treppenhaus ausbreitete.

Ein Trupp unter Atemschutz ging mit einem Kleinlöschgerät vor und belüftete die Räume sowie das Treppenhaus. Nachdem sichergestellt war, dass der Schmorbrand sich nicht weiter ausgebreitet hatte und gelöscht war konnte die Einsatzkräfte wieder einrücken. Eine Gefahr für die Schüler und Lehrer bestand zu keiner Zeit zumal durch das umsichtige Verhalten der Lehrerschaft die Schüler in die benachbarte sichere Turnhalle verbracht wurden so Einsatzleiter Jörg Antkowiak. Ebenfalls an der Einsatzstelle war auch Kreisbrandinspektor Carsten Lauer.

Alles Schlechte hat auch etwas Gutes, denn danach war schulfrei.



X