Mammolshainer Kerb fest verankert in der Tradition

Mammolshain (kw) – 1994 gründeten ein paar ehemalige Kerbeburschen den „Kerbeverein Mammolshain im Taunus 1994“. Das inhaltliche Ziel ist damals wie heute die Erhaltung des traditionellen Kirchweihfestes und Pflege des Brauchtums rund um die Kerb. Die Hauptveranstaltungen der Kerb wurden zu dieser Zeit im Wechsel von den verschiedenen, ortsansässigen Vereinen ausgerichtet. Der Schwerpunkt des Kerbevereins lag zu diesem Zeitpunkt auf der Durchführung des traditionellen Kerberennens sowie dem musikalischen Abschluss der Kerb am Kerbemontag.

In den kommenden Jahren sank das Interesse anderer Vereine an der Ausrichtung der Kerb. Dieser Umstand bewog den Verein, das Zepter gänzlich zu übernehmen und als alleiniger Veranstalter einzuspringen. Als problematisch stellte sich aber die Suche eines Veranstaltungsortes heraus, da die Grundschule in Mammolshain in diesem Jahr umgebaut werden sollte und somit die ursprüngliche Räumlichkeit nicht zur Verfügung stand. Schlussendlich einigte man sich mit der Firma Getränke Elzenheimer auf die Ausrichtung in der Getränkehalle. Ursprünglich als Provisorium für ein Jahr gedacht, zeigte sich, dass die aufkommende, besondere Gemütlichkeit in der etwas kleineren Lokation bei den Besuchern gut ankam und so entschied man sich auch im Folgejahr, die Kerb in der Getränkehalle auszurichten und hält bis heute dem Veranstaltungsort die Treue.

2007 beteiligte sich der Verein dann erstmals am Weihnachtsmarkt des Heimatvereines. Als sich im darauf folgenden Jahr keine Fortführung des Weihnachtsmarktes durch andere Vereine beziehungsweise den Vereinsring abzeichnete, sprang der Kerbeverein als Veranstalter ein und führt diesen bis heute sehr erfolgreich als einer der kleinsten Weihnachtsmärkte in Hessen durch. Am letzten Sonntag vor Heiligabend versammeln sich aus diesem Anlass Jung und Alt aus dem Ort und der Region um den Weihnachtsbaum auf dem Bornplatz, um gemeinsam die besinnliche Zeit einzuläuten.

2009 folgte die Eintragung beim Amtsgericht in Königstein unter dem Namen Kerbeverein Mammolshain e.V. In den folgenden Jahren bestimmten die Ausrichtung der Kerb und des Weihnachtsmarktes das Vereinsgeschehen. Im vergangenen Jahr feierte man dann gemeinsam mit den ortsansässigen Vereinen das Dorffest „825 Jahre Mammolshain“, das vom Vereinsring ausgerichtet wurde. Hier war man neben der Beteiligung beim Auf- und Abbau auch mit einem Infostand vertreten.

Hinzu kommen seit einigen Jahren die gemeinsame Kerbewanderung der Vereinsmitglieder zu Beginn des Vereinsjahres und das traditionelle Helferfest im Sommer, mit dem man sich bei den Helfern des Vorjahres bedankt. Denn eins weiß man beim Kerbeverein ganz genau: Ohne die Hilfe anderer Vereine bzw. der Mammolshainer wäre die Ausrichtung der Veranstaltungen nicht zu stemmen.

Somit blickt der Verein mittlerweile auf eine 23-jährige Geschichte zurück. Im nächsten Jahr beginnt der Kerbeverein zusätzlich zur Organisation der Kerb und des Weihnachtsmarktes mit den Vorbereitungen für das Jubiläumsjahr, denn 2019 heißt es ja dann schon „25 Jahre Kerbeverein Mammolshain“ . Jetzt befinden sich die Mitglieder aber erstmal in den finalen Vorbereitungen zur diesjährigen Kerb, die vom 6. bis 8. Oktober stattfindet.



X