Schneidhainer Fechter auch in Kassel erfolgreich

Vertraten die Schneidhainer Fechter-Jugend in Kassel: Valerie Kahlbaum (v. li.), Vanessa Stürmer, Nick Hollenbach und Victor Karoly, hinten: Trainer Jan Zwak.

Schneidhain – Am 9. März traf sich die hessische Fechterjugend in Kassel bei der zehnten Auflage des Herkules-Turniers. Die Hessen kämpften um wertvolle Punkte für die hessische Rangliste und die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften. Am Start waren aber auch Sportler aus anderen Bundesländern. Vanessa Stürmer (SG Blau-Weiß Schneidhain) zeigte im Jahrgang 2000 in der Vorrunde gute Leistungen und erreichte damit das Feld der letzten 16 Teilnehmer. Nach einem 10:7-Sieg gegen Clara-Louise Fendel (SSG Bensheim) folgte die Niederlage gegen Elena Lentz (Frankfurter TV), die Führende der hessischen Rangliste. Auch der nächsten Gegnerin, Anne Dahlhaus (FC Kassel), musste sich Vanessa mit 7:10 geschlagen geben. Am Ende erreichte Vanessa Platz zwölf. Besser lief es bei ihrer jüngeren Vereinskollegin Valerie Kahlbaum (Jahrgang 2002). Sie schaffte die Qualifikation und erreichte damit das Finale der letzten acht. Dort unterlag sie jedoch Ann Marie Dergay (UFC Frankfurt) und landete auf dem 7. Platz, mit dem sie sehr zufrieden war.

Marvin Heidinger, für den es das erste Turnier war, startete im Jahrgang 2000 für die SG Blau-Weiß Schneidhain. Ihm gelang die Qualifikation für die Runde der letzten 16. Dann verlor er gegen Vincent Pieke (Osnabrück), der später den zweiten Platz belegte. Nach einer sehr knappen 9:10-Niederlage gegen Laurin Emmerich (FC Kassel) schied Marvin aus. Trotzdem freute er sich über seine persönliche Leistung und die ersten Ranglisten-Punkte. Im Jahrgang 2001 ging der zweifache Hessenmeister Victor Karoly an den Start für die SG Blau-Weiß Schneidhain. Mit vier Siegen erreichte er souverän die Endrunde der letzten 16, wo er aber unerwartet gegen Johannes Werne (UFC Frankfurt) verlor. Im Hoffnungslauf siegte er mit 10:5 gegen Felix Pieke (FC Kassel), schied danach aber leider gegen Pascal Ghuri (FC Offenbach) aus. Die knapp verpasste Finalrunde und Platz neunbrachten trotzdem wertvolle Punkte auf der Rangliste. In der Schülerkategorie Jahrgang 2004 vertrat Nick Hollenbach die Schneidhainer. Mit vier Siegen und einer Niederlage war das Weiterkommen in die nächste Runde gesichert. Die nächsten Gegner, Alexander Enthaltsev (Frankfurter TV) und Mika Ehringhaus (TV Dillenburg), wurden mit 10:4 und 10:0 besiegt.

Im Gefecht um den Turniersieg musste Nick sich dann gegen Moritz Kleesiek (FC Kassel) geschlagen geben. Der zweite Platz war für ihn und den Verein mit Trainer Jan Zwak jedoch auch ein großer Erfolg. Mit den gewonnenen Punkten konnte Nick seinen fünften Platz auf der hessischen Rangliste sichern. Der nächste Wettkampf um Ranglistenpunkte ist am 29. und 30. März in Ravenstein. Die SG Blau-Weiß Schneidhain ist optimistisch, auch dort gute Ergebnisse zu erreichen.



X