Schneidhain – In Ravenstein gingen jugendliche Fechter aus ganz Deutschland und dem Ausland an den Start. Für fünf Bundesländer war es ein Qualifikationsturnier für die jeweilige Landes-Rangliste. Mit dabei waren auch drei Fechter der SG Blau-Weiß Schneidhain. Für den Jahrgang 2000 kämpfte sich Vanessa Stürmer erfolgreich durch die Vorrunde und erreichte das Mittelfeld der letzten 32. Leider konnte sie sich im dann folgenden K.o.-Modus, wo eine Niederlage zum sofortigen Ausscheiden führt, nicht behaupten. Bei den Jungen des Jahrgangs 2000 startete Marcel Fischer, der eine großartige Leistung in der Vorrunde zeigte, wo er alle Gefechte gewann. Dadurch wurde er für die 32er-Runde nach K.o.-System auf den dritten Platz gesetzt. Nach weiteren Siegen – 10:4 gegen Armin Kümmel (FC Kassel), 10:07 gegen Sebastian Stumpf (TSF Dietzingen) und 10:6 gegen Kolja Stoch (Heidenheimer SB) – erreichte er die Finalrunde. Nach der Niederlage gegen den späteren Turniersieger Lenard Essert (WMTV Solingen) belegte Marcel den fünften Platz bei insgesamt 51 Teilnehmern. Damit war er der beste hessische Fechter im Turnier.
Die erzielten zwölf Punkte sicherten seinen fünften Platz auf der Rangliste und er liegt damit gut im Rennen für die Qualifikation zu den deutschen Meisterschaften. Aus Vereinssicht ist dies ein großartiges Ergebnis in dieser Altersklasse. Auch Victor Karoly erkämpfte wichtige Punkte im Jahrgang 2001, in dem 43 Fechter starteten. Nach einer guten Leistung in der Vorrunde qualifizierte Victor sich mit einem 10:8 gegen Leon Hochwald (TSF Dietzingen) für die Runde der letzten 16. Zwei Niederlagen gegen Dietrich Bott (PS Trier) und Adrian Leiment (TSG Halle-Neustadt) bedeuteten dann aber das Aus für ihn.
Am 5. April kreuzten dann die A-Jugendlichen in Leverkusen die Klingen. Mit dabei für die SG Blau-Weiß Schneidhain war Nico Maute beim jüngsten Jahrgang in dieser Alterskategorie. Trotz starker Gegner kämpfte sich Nico selbstbewusst durch die Vorrunde und erreichte mit drei Siegen die 64er-K.o.-Runde. Nach einem spannenden Gefecht unterlag Nico mit 14:15 und schied aus.
Am 6. April trat Vanessa Stürmer in Kronberg im Kampf um den hessischen Meistertitel im Florett für die SG BW Schneidhain an. Obwohl sie inzwischen nur noch mit dem Degen fechtet, zeigte sie, dass sie die Waffe, mit der sie ihre Karriere gestartet hatte, immer noch gut beherrscht. Die am Ende erreichte Bronzemedaille war der beste Beweis für ihr Können und ihre Vielseitigkeit. Vanessa hat damit auch die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft für Florett geschafft, worauf die SG Blau-Weiß Schneidhain sehr stolz ist.
Jetzt warten im April noch die hessischen Meisterschaften für Degen in Bensheim. Die SG Blau-Weiß Schneidhain ist auch hier optimistisch, dass ihre Fechter gute Platzierungen erkämpfen.
Vanessa Stürmer (Zweite von rechts) bei der Siegerehrung in Kronberg.