Falkenstein (kw) – Das Abitur in der Tasche, Ferien und im Sommer noch nichts vor? Französisch-LK, gute Französisch-Kenntnisse und lange nicht in Frankreich gewesen? „Dann komm als Betreuer oder Betreuerin mit uns nach Frankreich!“, lädt das Partnerschaftskomitee Falkenstein–Le Mêle ein. Es sucht für die Zeit vom 12. bis 26. Juli 2025 Betreuer ab 18 Jahren, die sich während des Austauschprogramms der Partnergemeinden um die achtköpfige deutsche Jugendgruppe im Alter von zwölf bis 15 Jahre kümmern.
Für die erste Woche geht es per Zug über Paris in die Normandie. Dort erwartet die Gruppe ein vorbereitetes Programm inkl. einem Ausflug zum Meer, nach Versailles und sportliche Aktivitäten rund um den See in Le Mêle. Am Samstag drauf geht es zurück nach Deutschland. In und um Falkenstein hat das Partnerschaftskomitee ein Programm zusammengestellt, an dem die französische und die deutsche Gruppe mit ihrer Betreuung teilnehmen. Übernachtet wird in einer Jugendherberge, natürlich auch nach Frankfurt fahren und viel Zeit in der Natur verbringen.
Damit die Verständigung auch mit den französischen Betreuern gut klappt, brauchen die Interessenten Grundkenntnisse in Französisch. Gut wäre auch Erfahrung bei der Betreuung von jungen Leuten, zum Beispiel im Jugendtraining. Selbstverständlich trägt der Verein die Kosten für Transport, Eintritte etc. und nach Abschluss des Austauschs erhalten die Betreuer eine Aufwandsentschädigung.
Interesse? Das Komitee freut sich über einen Anruf oder eine Mail unter 0151 23513231 oder katharina[at]unverzagt[dot]me.