Bürgerhaus Falkenstein: Änderungswünsche sind erfüllt

Falkenstein (as) – Positive Nachrichten aus dem Ortsbeirat Falkenstein: Die Änderungswünsche des Ortsbeirats aus dem vergangenen November nach dem Beschluss eines Neubaus in der Stadtverordnetenversammlung haben die beauftragten Architekten vollständig in die überarbeiteten Baupläne aufgenommen.

Ortsvorsteher Walter F. Schäfer konnte nach deren Einsicht Entwarnung geben. Das in den früheren Plänen „etwas nach hinten gerutschte“ (Schäfer) Restaurant wird wieder in der gleichen Lage wie im bestehenden Bürgerhaus geplant – mit Blick auf die Burg und zentral hin zur Festwiese. Auch der Balkon ist jetzt wie gewünscht um das Haus herumgezogen, wie Schäfer erklärte. „Der Ortsbeirat hat die neuen Pläne wohlwollend zur Kenntnis genommen.“

Er bestätige auch, dass die Ortsvertreter wie auch der Vereinsring, der eine Entscheidung zu Sanierung oder Neubau gefordert hatte, mit einem Neubau unisono einverstanden seien. Dessen Kosten werden mit 11,8 Millionen Euro veranschlagt. Den Ausschlag hätten die mit 11,2 Millionen Euro annähernd gleich hohen Sanierungskosten gegeben. Hinsichtlich des Zeitplans für die weitere Nutzung des alten Bürgerhauses und dessen Abriss geht Schäfer im Übrigen davon aus, dass das komplette Jahr 2024 für die Ausschreibung und die Vergabe des Bauauftrags vergehen wird, mit einem Beginn der Abrissarbeiten rechnet der Ortsbeirat nicht vor dem zweiten Quartal 2025.



X