Der „Do Lääs“ ist wieder da – und manches andere Neue auch …

Er ist wieder da ! Foto: Scholl

Falkenstein
(gs) – Sicher werden es viele aufmerksame Spaziergänger am Wochenende schon gemerkt haben – der „Do Lääs“, beheimatet am alten Rathaus in Falkenstein, ist an seinen angestammten Platz zurückgekehrt. Nach einer Generalüberholung der Figur durch Alfons Schiller, hatte sich Christoph Trabert vom Heimatverein Falkenstein umgehend auf den Weg gemacht, um die Falkensteiner Traditionsfigur wieder an „seinem“ sonnigen Plätzchen zu befestigen. Wo der „Do Lääs“ in der Zwischenzeit gewesen ist, warum er weg war und was es überhaupt mit dieser Figur auf sich hat, wird in naher Zukunft an dieser Stelle zu lesen sein.

Geranien am alten Rathaus

Das alte Rathaus ist nun wieder vollständig und wird dank des Heimatvereins Falkenstein in Kürze neue Blumenkästen bekommen, die nach Lieferung auch unverzüglich mit Geranien bepflanzt werden. Im Herbst wird das Rathaus dann eingerüstet werden, aber bis dahin bleibt noch viel Zeit, das pittoreske alte Fachwerkhaus zu bewundern!

Neue Bänke im Reichenbachtal

Der Heimatverein hat für die Spaziergänger im Reichenbachtal drei neue Ruhebänke bestellt, die Wanderern und Spaziergängern für eine kleine Rast in ca. sechs Wochen zur Verfügung stehen werden. Wer ein ruhiges Plätzchen für eine kleine Rast sucht, der kann neuerdings ein bisschen abseits des Reichenbachweges, einen wunderschönen, kleinen Platz aufsuchen, der seine Besucher zum Verweilen einlädt. Ausgestattet mit einer Bank, einem (schattenspendenden) Apfelbäumchen und einem schönen Brunnen, liegt er am Ende einer kleinen Stichstraße und ist für Spaziergänger öffentlich zugänglich.

Eisernes Friedhofstor

Der Kriegsgräberbereich auf dem alten Friedhof Falkenstein wird derzeit von der Stadt überarbeitet, wobei der Heimatverein in dem Zuge das schöne alte, schmiedeeiserne Tor ebenfalls restaurieren und neu streichen lassen wird.

Lesefutter

Auf der Homepage des Heimatvereins stehen aktuell wechselnde, jahreszeitliche Impressionen aus Königsteins höchstgelegenem Ortsteil im Mittelpunkt. Unter der Rubrik „Fotogalerie“ können die Aufnahmen einer Falkensteiner Hobbyfotografin jederzeit bewundert werden.

Wer Interesse für Heimatgeschichte hat, dem sei Hermann Gross` Buch „Ort am Berg – Falkensteiner Geschichte(n)“ ans Herz gelegt – zum Selbstkostenpreis zu beziehen über den Heimatverein!



X