Falkenstein (kw) – Im Rahmen des „Falkensteiner Dialogs“ laden zum Ende des Kirchenjahres traditionell der Förderverein Martin Luther e. V. und der Kirchenvorstand der Martin-Luther-Gemeinde zu einem herbstlichen Nachmittagskaffee.
In diesem Jahr wird die stellvertretende Kirchenpräsidentin der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Pfarrerin Ulrike Scherf, zu Gast sein. „Wohin geht die Reise? Kirche in einer säkularisierten Gesellschaft“ lautet der Titel ihres Vortrags.
Der unumkehrbare Verlust von Kirchenmitgliedern stellt die evangelischen Landeskirchen vor große Transformationserfordernisse auf der organisationalen und operationalen Ebene. Wie reagiert die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau auf die Lage und wie will sie sich für die Zukunft aufstellen? Welche Perspektiven haben Kirche und Diakonie in der Gesellschaft von morgen und welche transformativen Kräfte und Ressourcen lassen sich aus dem Wesen des christlichen Glaubens selbst dafür gewinnen?
Darüber spricht die stellvertretende Kirchenpräsidentin beim Falkensteiner Dialog am Samstag, 28. Oktober. Die Veranstaltung findet statt im Spiegelsaal des Hotels Falkenstein Grand im Debusweg und beginnt um 15.30 Uhr mit einer Einladung zum Kaffee. Gegen 16 Uhr beginnt der Vortrag, im Anschluss ist Zeit zu Austausch und Gespräch (Ende: 18 Uhr).
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um verbindliche Anmeldung bis spätestens 25. Oktober gebeten; online per Mail an Martin-Luther-Gemeinde.Falkenstein[at]ekhn[dot]de oder telefonisch im Pfarrbüro (06174-7153).