Heimatverein Falkenstein finanzierte neue Burgfahne

Eine neue Burgfahne ziert den Turm von Burg Falkenstein ... Foto: Heimatverein

Falkenstein (kw/gs) – Die Burgruine Falkenstein ist schon von Weitem sichtbar und Einwohner des Stadtteils, wie auch die Gäste und Besucher, lieben sie. Die ehrwürdigen Burgmauern bieten die Möglichkeit, in die historische Vergangenheit einzutauchen und einen grandiosen Ausblick in die Rhein-Main-Ebene zu genießen, was sie zu einem beliebten Anziehungspunkt für Jung und Alt werden lässt.

Nicht nur dem Heimatverein Falkenstein im Taunus e.V. ist die Burg Falkenstein ein bedeutendes Anliegen, und so ist auch einigen Bewohnern Falkensteins nicht verborgen geblieben, dass die üblicherweise wehende Burgfahne für einige Zeit verschwunden war.

Leider finden wiederholt Einbrüche in die Burg statt – durch die Zerstörung von Türen bzw. Schlössern werden hohe Schäden verursacht und auch die offensichtlich begehrte Burgfahne wurde wiederholt entwendet.

Der Heimatverein Falkenstein ist dennoch davon überzeugt, dass das vollständige Erscheinungsbild der Burg präsent sein sollte und hat deshalb die Neuanschaffung einer neuen Burgfahne und die Reparatur der Burgschäden finanziert. Die Übergabe und das feierliche „Hissen der Flagge“ hatte bereits Anfang September stattgefunden.

Der Heimatverein Falkenstein e.V. wünscht sich nun einige „wache Blicke“ in Bezug auf etwaige „Raubzüge“ und dass der Anblick aus der Ferne mit Fahne lange währt…!



X