Krippenspiel, Waldweihnacht und mehr

Falkenstein
(kw) – Im letzten Jahr hatte die Martin-Luther-Gemeinde Falkenstein die Christvesper am Heiligen Abend erstmals als „Waldweihnacht“ gefeiert. Damals der Pandemie geschuldet, haben die Gemeinde so viele begeisterte Rückmeldungen erreicht, dass auch in diesem Jahr die Waldweihnacht wieder gefeiert wird.

Der Heiligabend beginnt um 14.30 Uhr mit dem Krippenspiel. Weil wieder so viele Kinder mitspielen und wir daher auch viele Besucher erwarten, findet das Krippenspiel in der katholischen Kirche Christkönig Falkenstein, Am Hain 1, statt. Um 16 Uhr versammelt sich die Gemeinde dann zur Waldweihnacht auf der Lichtung „Unter den Eichen“ (hinter der Martin-Luther-Kirche). Zur besonderen Stimmung trägt ein Bläsertrio bei, zu dem sich Markus Privat (Trompete), Andreas Weil (Posaune) und Ingo Nietert (Bassposaune) zusammengefunden haben. (Bei schlechtem Wetter wird der Gottesdienst in die Kirche verlegt. Darüber informiert die Gemeinde auf ihrer Website https://www.evangelische-kirche-falkenstein.de.)

Um 23 Uhr lädt die Gemeinde dann wieder zur Christmette in die Martin-Luther-Kirche.

Am ersten Feiertag um 11.15 Uhr wird das Abendmahl gefeiert. Im Gottesdienst am 2. Feiertag, ebenfalls um 11.15 Uhr, werden viele Weihnachtslieder gesungen.

An Silvester feiern die beiden Falkensteiner Gemeinden um 17 Uhr einen Ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Martin-Luther-Kirche. Das neue Jahr beginnt ebenfalls mit einem Gottesdienst um 17 Uhr am 1. Januar 2023 (vormittags findet kein Gottesdienst statt).



X