Lesewoche in der Falkensteiner Grundschule

Foto: privat

Falkenstein (kw) – In der Woche vom 6. bis 10. Februar fand in der Grundschule Falkenstein die Lesewoche unter dem Motto „Detektive“ statt.

In jeder Klasse wurden Aktivitäten rund ums Lesen durchgeführt. Es gab Buchvorstellungen, Vorlesen, Rätsel, Detektivarbeiten, Ausflüge und noch vieles mehr. Von Krimis bis hin zu Detektivsachbüchern fanden in den einzelnen Klassen vielfältige Leseaktionen statt.

Am letzten Tag bekam die Schule Besuch von Matthias Keller. Herr Keller, der auch bekannt ist als Sprecher von „Die drei ???“, las den Schülern ein besonders fesselndes Stück aus dem neuen Buch von „Die drei ??? und der dunkle Taipan“ vor. Zudem berichtete er anschaulich und beeindruckend von seiner Tätigkeit, die Hörspiele live in großen Stadien zu performen. Im Anschluss wurde die Lesewoche mit dem schulinternen Lesewettbewerb aller Klassen gekrönt. Die Vorleser durften ihr Können vor den Mitschülern und einer Jury unter Beweis stellen. Um einen gerechten Wettbewerb zu garantieren, waren unter anderem schulexterne Juroren aktiv.

Durch die vielseitige Auseinandersetzung mit dem Thema Lesen werden Schüler aufgefordert, ihre Lesebegeisterung und -fähigkeit zu entdecken, zu trainieren und zu verfeinern. In dieser Lesewoche kam die Grundschule Falkenstein diesen Zielen bestimmt wieder ein großes Stück näher.



X