Wandern „trifft“ Qi Gong

Falkenstein (kw) – Der Präventions- und Rehasportverein-Falkenstein-Taunus bietet am Sonntag den 30. August eine Wanderung auf den Altkönig an. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Ehrenmal. Von dort aus geht es am Jagdhaus Altkönig und der Streiteiche vorbei zur weißen Mauer, dann Richtung Fuchstanz. Auf halber Strecke biegen die Wanderer links ab und besteigen den mit 798 Metern drittgrößten Berg im Taunus. Auf dem Altkönig lockt die Aussicht auf die beiden Feldberge, 826 beziehungsweise 878 Meter hoch, den Sandplacken und andere Taunushöhen.

Danach beginnt der Abstieg über die Westseite, die Trittsicherheit abverlangt. Der Lohn ist eine grandiose Aussicht auf den Atzelberg, den Rossert, Eichkopf und Co. Von dort geht es zur Stärkung zum Fuchstanz, danach weiter zum Lipstempel der, bei klarem Wetter, bis zum Donnersberg in der Pfalz, blicken lässt. Die letzten Wandermeter führen bergab zurück zum Ehrenmal. In die Wanderung sind zwei lockere Einheiten Qi Gong gestreut – die „acht Brokate“ und eine Form aus dem „Qi Gong der fünf Elemente“. Auch eine „Herzchakra Meditation in Bewegung“ nach Karunesh gehört zum Programm. Insgesamt dauert die Wanderung in gemütlichem Tempo circa vier bis fünf Stunden. Die Organisatoren weisen auf die Notwendigkeit des Tragens geeigneter Schuhe und des Mitbringens ausreichender Getränke hin.

Einkehrmöglichkeit besteht am Ende der Wanderung auch beim „Schorsch“ in Falkenstein (gegenüber dem Ehrenmal).

Vorherige Anmeldung ist zwingend notwendig unter der Telefonnummer 06174-2596703 oder per E-Mail an Praeventions-und-Rehasportverein-Taunus[at]gmx[dot]de. Weitere Infos gibt es auch auf der Website unter https://www.praeventions-und-rehasportverein-falkenstein-taunus.com/.



X