Königstein
(kw) – Seit vielen Jahren besuchen die Kinder der Kids Camp Bilingualen Grundschule Königstein in der Adventszeit das direkt an die Schule angrenzende Kur-sana. Zum traditionellen Adventssingen am Mittwoch, den 14. Dezember 2022, kamen mehr als 100 Vorschüler*innen und Schüler*innen des Kids Camps auf der weihnachtlich geschmückten Außenterrasse des Kursanas zusammen und erwärmten die Herzen der Senior*innen mit weihnachtlichen Liedern und Gedichten. Auch Frau Holle war an diesem Tag bei bester Laune und ließ zur Freude aller pünktlich zum Auftritt dicke Flocken aus ihren Kissen fallen.
Während die Schüler*innen unter freiem Himmel zusammenkamen und somit den derzeit umlaufenden Erkältungsviren trotzten, lauschten die Bewohner*innen und das Personal des Kursanas vom Balkon oder den Fenstern aus den weihnachtlichen Vorträgen.
Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Julia Salbert, gaben die Vorschulkinder das bekannte Lied „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ zum Besten und animierten mit Leichtigkeit die Zuhörer*innen zum Mitsingen. Es folgte ein Gedichtvortrag der dritten Klassen. Das Gedicht „Wir“ von Irmela Brender handelt vom Zusammenhalt, gegenseitiger Unterstützung und der Freude, die sich aus gemeinschaftlichen Vorhaben ergibt. Alles Dinge, die für jeden von uns wichtig sind und gerade in der Weihnachtszeit in den Vordergrund rücken.
Anschließend sangen die Grundschulkinder unter Gitarrenbegleitung ihres Musiklehrers Joachim Gutmann das besinnliche Lied „Seht am Himmel“.
Die vierten Klassen trugen das traditionelle Gedicht „Weihnachten“ von Joseph von Eichendorff mit Freude vor. Einige Bewohner*innen konnten den Text „Markt und Straßen stehn verlassen, still erleuchtet jedes Haus…“ sogar mitsprechen. Gelernt ist eben gelernt! Schließlich folgte – ebenfalls von den vierten Klassen – das humorvolle Gedicht „Kunterbunte Weihnachtswünsche“ von Eva Karnetzky, welches als kleines Theaterstück dargestellt wurde.
Zum Abschluss konnten die Weihnachtsplakate Nord- und Südpol der vierten Klassen als Weihnachtskarten überreicht werden.
Der Applaus nach jeder Darbietung belohnte das Engagement.
Das Kursana hielt für alle Schüler*innen als Dankeschön eine süße Leckerei bereit, die von leuchtenden Kinderaugen entgegengenommen wurden. Die gemeinsam verbrachte Zeit von Jung und Alt wird wohl jedem in guter Erinnerung bleiben.
Foto: privat