24-Stunden-Tag der Jugendfeuerwehr

Königstein (as) – Wenn am kommenden Wochenende vermehrt das Martinshorn oder Feuerwehrsignale im Stadtgebiet zu vernehmen sind, dann hat das nichts mit Halloween und – man will es zumindest hoffen – auch nichts mit einem Großeinsatz zu tun.

Die Jugendfeuerwehren im gesamten Stadtgebiet veranstalten zwischen Samstag, 2. November, 9 Uhr und Sonntag, 3. November, ca. 11 Uhr (mit Abbau), ihren 24-Stunden-Tag. Dieser findet alle zwei Jahre statt, wird vom Feuerwehrhaus „Am Kaltenborn“ aus koordiniert und wird Übungseinsätzen in allen Stadtteilen umfassen. So ist die Jugendfeuerwehr am Samstagmorgen in Falkenstein im Einsatz, in der Abendzeit dann in Schneidhain im Umfeld der Heinrich-Dorn-Halle und am Sonntagmorgen in Mammolshain. Mehr kann nicht verraten werden – nur so viel, dass man sich von der Burg und der Innenstadt so weit wie möglich fernhalten wird. „Wir werden uns ein bisschen in die Ecken verziehen“, sagt Stadtjugendwart Markus Pauly.

Am 24-Stunden-Tag nehmen die Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Stadtgebiet mit rund 40 Jugendlichen und zwölf Betreuern teil.



X