Zum Abschluss des Eventsommers

Diese Statue wurde vor Jahren im Wald in Falkenstein gefunden. Besitzersuche blieb erfolglos. Jetzt kommt sie unter den Hammer.

Foto: Stadt Königstein

Fundsachenversteigerung und Kleinkunst mit Michael Quast

Der Königsteiner Eventsommer geht am Wochenende in die letzte Runde für diese Saison. Zum Abschluss am Sonntag, 3. September, werden um 15 Uhr hoffentlich viele Schnäppchenjägerinnen und -jäger glücklich.

In Zusammenarbeit mit dem Auktionshaus Königstein werden die Fundsachen aus dem Königsteiner Fundbüro, die bislang keine Besitzerin oder keinen Besitzer gefunden haben, versteigert. Auf der Bühne in der Konrad-Adenauer-Anlage kommen 21 Fahrräder, einige Fahrradhelme, Taschen, zum Teil mit Inhalt, Schirme, Handschuhe oder auch Uhren und Schmuck unter den Hammer. Sogar ein Musikinstrument, augenscheinlich eine Mandoline, und eine vor Jahren im Falkensteiner Wald gefundene Statue sind dabei.

Mutige können eine Überraschungstüte ersteigern – deren Inhalt, wie damals bei den sogenannten Wundertüten für Kinder, nicht zu sehen ist. Der gesamte Erlös geht an die Königsteiner Jugendarbeit.

Am Freitag, 1. September, gibt es um 19 Uhr erst einmal das letzte Lagerfeuerkonzert der Saison mit „Downbeat Alley“, die das Publikum auf eine Reise durch die souligen Momente der Popgeschichte mitnehmen. Am Samstag bietet der Eventsommer Kleinkunst mit Michael Quast, der „Per Schiff nach Königstein“ reist und um 19 Uhr Gedichte und Geschichten von Friedrich Stoltze liest und spielt. Alle Angebote finden in der Konrad-Adenauer-Anlage statt und sind, wie den ganzen Eventsommer über, kostenlos.

Bürgermeister Leonhard Helm: „Der Eventsommer in Königstein macht viel Spaß und ist sehr abwechslungsreich. Ich wünsche allen Gästen in der Konrad-Adenauer-Anlage ein gelungenes Abschlusswochenende.“

Schon am vergangenen Wochenende war die Anlage in der Stadtmitte gut gefüllt und die zahlreichen Besucherinnen und Besucher genossen ein gemütliches Lagerfeuerkonzert mit original irischer Musik der gut gelaunten Band „The Stokes“. Am Samstag begeisterte „Subito!“, Theaterkünstlerinnen und -künstler, die ein Krimischauspiel mit lokalem Bezug improvisierten.

Eine unglaublich mitreißende musikalische Jazz-Darbietung von Jan Luley & Brenda Boykin aus New Orleans erlebten die Besucherinnen und Besucher abschließend am Sonntag. Die Gäste wurden richtig mitgerissen und tanzten ausgelassen in der Anlage. Das Konzert gehörte definitiv zu den Highlights des diesjährigen Sommers.



X