Ältestenrat der Stadt: Politischer Friede ist gefragt

„Zusammenhalt“, „Zusammenarbeit“ und die „Wahrung des politischen Friedens in der Stadt“ sind die Kernpunkte auf die sich die Politiker in Königstein jetzt offiziell verständigt haben. In einer Telefonkonferenz, an der Stadtverordnetenvorsteher Alexander Freiherr von Bethmann, Bürgermeister Leonhard Helm und die entsandten Vorsitzenden aller Fraktionen teilnahmen, wurden aktuelle Fragen und die politische Lage in Zeiten von Corona diskutiert.

„Es gibt in der Stadt viel Engagement und eine gute nachbarschaftliche Hilfsbereitschaft“, lobt der Stadtverordnetenvorsteher. „Die Verwaltung und die politischen Gremien zeigen in dieser schwierigen Lage Einsatz und versuchen – so gut wie möglich – die Räder nicht stillstehen zu lassen. Das ist keine einfache Leistung und ich bin allen Mitarbeitern und auch den politisch ehrenamtlich Tätigen dankbar.“

Trotz Corona ist die Verwaltung weiterhin für die Bürger im Einsatz. Besonderheiten, die der aktuellen Situation geschuldet sind, können der Homepage der Stadt entnommen werden. Dort werden auch weiterhin die für die Bürger wichtigen Informationen veröffentlicht.

Der Ältestenrat hat sich darauf verständigt, politische Debatten und Diskussionen über strittige Themen in der Stadt, insbesondere in Form von Pressebeiträgen, vorläufig auszusetzen. „Jetzt gilt es, dass alle an einem Strang ziehen, damit Königstein durch diese Krise kommt. Daran werden wir gemeinsam mit aller Kraft arbeiten“, sagt von Bethmann.

Themen wie der Bürgerentscheid zum Vertrag über den Philosophenweg oder die Abstimmung über Landesgartenschau sind aufgrund der aktuellen Lage schon auf Eis gelegt, beziehungsweise verschoben.

„Im Moment kann niemand genau vorhersagen, wann sich die Lage wieder normalisiert“, sagte Bürgermeister Leonhard Helm. „Sobald das der Fall ist, wird die politische Diskussion wieder geführt werden, wenn nötig auch kontrovers. Bis dahin geht es um ein Ziel: Königstein so gut wie möglich durch diese Zeit zu bringen“, so der Bürgermeister.



X