ALK beantragt Staffelung der Freibadpreise

Königstein (kw) – Mit ihrem Antrag, die Freibadpreise zu staffeln, möchte die Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein (ALK) vor allem Familien mit Kindern entlasten.

Seit Montag sind die Schwimmbecken im Woogtal wieder geöffnet. Die drei angebotenen Buchungszeiten à drei Stunden sind nach Vorstellung des Magistrat online zu einem Einheitspreis von 3,50 Euro je Zeitintervall buchbar. Aus Sicht der ALK stellt dieser Einheitspreis eine Benachteiligung für Familien dar.

Nach ihrer Vorstellung dürfe nicht sein, dass Kinder für drei Stunden 3,50 Euro zahlen, obwohl die Tageskarte für Kinder normalerweise 2,50 Euro kostet. Erwachsene dagegen zahlen im Regelbetrieb für ihre Tageskarte 5 Euro und erhalten durch die verkürzte Nutzung eine „Ermäßigung“ von 1,50 Euro, so ALK-Stadtverordneter Thomas Goepel. Die Preise seien aufgrund der kürzeren Schwimmzeit bereits teurer. Diese für Kinder jedoch um 1 Euro zu erhöhen, erscheine ungerecht und gehe zu Lasten der Familien.

Die unabhängige Wählergemeinschaft hat daher beantragt, die Preise zu staffeln, sodass Kinder, Jugendliche, Studenten und Auszubildende für eine Buchungszeit 2,50 Euro zahlen und Erwachsene je Buchungszeit 4 Euro.

Besonders für Familien ist die Corona-Krise laut ALK in vielen Bereichen des Lebens eine besondere Herausforderung. Da biete ein Schwimmbadbesuch für die Kinder eine erhebliche Entlastung. Das Freibad sei ein wertvolles Alternativangebot. Sport und Bewegung im Kinder- und Jugendbereich seien aus Sicht der stärksten Fraktion zu fördern, daher müsse ein Schwimmbadbesuch preislich angemessen und für Kinder und Jugendliche attraktiv gestaltet sein.



X