Das Amtsgericht hat einen neuen Direktor: Philipp Hess setzt Laufbahn in der Justiz fort

Erster Kreisbeigeordneter des Hochtaunuskreises, Thorsten Schorr, und Präsident des Hessischen Staatsgerichtshofes, Dr. Wilhelm Wolf, nahmen Dr. Philipp Hess als neuen Direktor des Amtsgerichts Königstein in ihre Mitte. Fotos: Kuschel

Königstein
(mk) – Endlich war es so weit: Dr. Philipp Hess wurde offiziell in sein neues Amt beim Amtsgericht im Luxemburger Schloss eingeführt. Wobei „eingeführt“ schon beinahe überholt klingt, ist Hess doch bereits seit September im Amt. Er erhielt am 1. September seine Ernennungsurkunde und konnte sich somit schon in seinem neuen Domizil gut einfinden. „Das Team im Amtsgericht hat es mir nicht schwergemacht“, verkündete der neue Amtsinhaber in seiner Dankesrede.

Herr Dr. Hess konnte in den letzten Jahren viel Erfahrung in der hessischen Justiz gewinnen – und zwar sowohl im Bereich der Rechtsprechung als auch in der Gerichtsverwaltung. Ab 2017 war er zuletzt Präsidialrichter beim Amtsgericht Frankfurt am Main und wurde dort zum weiteren aufsichtführenden Richter ernannt. Auch Dr. Wilhelm Wolf, Präsident des Hessischen Staatsgerichtshofes, der auch Präsident am Landgericht Frankfurt ist, hob in seiner Eingangsrede hervor, dass Dr. Hess ein gutes Beispiel dafür sei, dass auch Juristinnen und Juristen, die zuvor als Rechtsanwältin oder Rechtsanwalt tätig waren, nach einem Wechsel in das Richteramt sehr erfolgreich ihre Laufbahn in der Justiz fortsetzen könnten.

Zur Person

Dr. Philipp Hess wurde 1970 in Frankfurt am Main geboren und absolvierte dort 1989 sein Abitur. Nach dem Zivildienst studierte er Jura in Frankfurt am Main und Lausanne in der Schweiz. Seine juristischen Staatsexamina legte er 1996 und 1999 in Frankfurt am Main ab. Von 1999 bis 2000 absolvierte er ein Master-Studium (L.L.M.-Studiengang) an der University of San Diego (USA). In den Jahren 2001 bis 2004 war er als Rechtsanwalt bei einer Frankfurter Anwaltskanzlei tätig. In dieser Zeit erfolgte im Jahr 2002 seine Promotion. Von 2004 bis 2010 war er Partner der Anwaltssozietät Maye & Hess Rechtsanwälte in Frankfurt am Main.

Im Jahr 2010 wechselte Dr. Philipp Hess in die Justiz und wurde zum Richter auf Probe beim Landgericht Frankfurt am Main ernannt. Nach Stationen im Straf- und im Zivilbereich folgte 2013 seine Ernennung auf Lebenszeit beim Amtsgericht Frankfurt am Main. 2015/2016 wurde er für neun Monate an das Oberlandesgericht Frankfurt am Main abgeordnet. Von 2016 bis 2022 war er Vorsitzender eines Schöffengerichts beim Amtsgericht Frankfurt am Main, außerdem, wie genannt, seit 2017 Präsidialrichter und aufsichtführender Richter. Dr. Hess ist verheiratet und hat drei Kinder.

Neben all der bekundeten Worte für den neuen Amtsinhaber – auch vom Ersten Kreisbeigeordneten des Hochtaunuskreises Thorsten Schorr, der stellvertretend für den Landrat Ulrich Krebs gekommen war, versäumte es Dr. Wilhelm Wolf allerdings auch nicht, auf die durchaus aktuellen Herausforderungen eines Amtsgerichts in dieser Zeit hinzuweisen. Digitalisierung (Stichwort: „E-Akte“) und Demografie dürften Dr. Philipp Hess in den kommenden Jahren beschäftigen. Auch in dieser Branche gehen die sogenannten „Baby-Boomer“ nach und nach in Rente. Hier gelte es, Nachwuchs zu fördern und für Neueinstellungen zu plädieren. In der Tat ist auch dem neuen Direktor dieses Problem des Personalmangels präsent, aber er sei sich sicher, auch die kommenden Herausforderungen gemeinsam zu meistern.

Auch aus Frankfurt waren ehemalige Kolleginnen und Kollegen erschienen, Freunde und Familie, die Dr. Philipp Hess den Rücken stärkten. Ausdrücklicher Dank galt auch Frau Dr. Nicole Demme, die in der Zwischenzeit als stellvertretende Direktorin „mit hohem Einsatz und großer Umsicht unter pandemiebedingt fordernden Umständen“ die Leitung des Amtsgerichts vorbildlich wahrgenommen hatte, so Dr. Wolf in seiner Rede. „Ich wünsche Herrn Dr. Hess auch weiterhin viel Erfolg und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit ihm.“

Dr. Wilhelm Wolf begrüßte die Gäste.

Weitere Artikelbilder



X