Caféhaus-Revival – Das Café Kreiner ist wieder da!

Königstein
(gs) – Wiedersehensfreude lag in der Luft, als am vergangenen Mittwoch die ersten Gäste wieder im Café Kreiner Platz nehmen konnten. Pünktlich nach den wohlverdienten Sommerferien hatte Dirk Kiefer nicht nur die Konditorei, sondern auch das Café wieder eröffnet – ohne großes Tamtam, denn das brauchte es zu diesem Anlass auch gar nicht.

Seit seiner (vorübergehenden) Schließung zum Ende des vergangenen Jahres hatten die Gäste das überaus beliebte Café in der Königsteiner Fußgängerzone schmerzlich vermisst. Für viele Königsteinerinnen, Königsteiner und Gäste der Stadt war das Café über die Jahre zu einem zweiten Wohnzimmer geworden, wo man sich mit Freundinnen auf ein Kaffeeschwätzchen traf oder auch gerne Geburtstage feierte.

Nun sind die schweren, Café-losen Zeiten vorbei und dem Genuss eines gepflegten „Kännchens“, begleitet von einem Stück Torte aus der umfangreichen Kuchentheke der Konditorei, steht nichts mehr im Wege. Wer dem Kaffee ein kühles Glas Weißwein oder einen hausgemachten Eisbecher vorzieht, der findet auf der „Terrasse“ genau den richtigen Platz dazu – außerdem kann man hier so wunderbar „Leute gucken“. Nur schwer vorstellbar wäre das Café Kreiner ohne Hildegard – die Seele des Cafés und allseits beliebte Servicekraft, die viele Gäste persönlich kennt und jedem Besucher problemlos das Gefühl vermittelt, „angekommen“ zu sein. Auch sie freut sich, „ihre“ Gäste wiederzusehen und im Café begrüßen zu können.

So standen auch bereits am ersten Tag die „reserviert“-Schilder auf den Tischen direkt am Fenster und die Terrasse füllte sich am Vormittag mit Gästen. Auch Dirk Kiefer, Inhaber und Geschäftsführer des Café Kreiner, freute sich über den Erfolg der Wiedereröffnung. „Mit unserem Café-Angebot hoffen wir, die Fußgängerzone wieder stärker beleben zu können“, führte Dirk Kiefer als Mitgrund für die Wiedereröffnung des Cafés an und wies dabei auf ein Problem hin, das er mit vielen anderen Gewerbetreibenden in der Innenstadt teilt.

Selbst die Königsteiner Traditionskonditorei hat mit Umsatzeinbußen zu kämpfen, die er u.a. durch die Auswirkungen der Verkehrsdrehung und den damit verbundenen Wegfall von Parkplätzen verursacht sieht. „Wenn unsere Kunden die hauseigenen Parkplätze im Hof nicht mehr anfahren dürfen“, so Dirk Kiefer, „läuft irgendetwas gründlich falsch“ – ein Problem, das in der Vergangenheit vermehrt auftauchte und die Kunden mehr als verwirrte. Tatsache sei jedoch: Wer zur Konditorei möchte, habe ein „Anliegen“ und dürfe deshalb auch jederzeit die Parkplätze im Hof anfahren, so Kiefer.

Wer also noch einen guten Grund braucht, um die Königsteiner Fußgängerzone zu besuchen, der kann sich in Zukunft wieder auf eine schöne Tasse Kaffee und ein leckeres Törtchen im Traditionscafé Kreiner freuen.

In Zukunft wieder mit Kaffee und Kuchen mit gemütlichem Caféhaus-Flair
Fotos: Scholl

Kim und Dirk Kiefer freuen sich auf ihre Gäste.

Beliebt und schmerzlich vermisst – Hildegard ist die Seele des Café Kreiner.

Weitere Artikelbilder



X