Coole Styles und edle Garne: Laufsteg Königstein begeisterte die Gäste

Vorfreude nach langer Veranstaltungspause: Über diesen roten Teppich werden sie kommen! Nicht die Viren – dagegen gab es Konzept, Abstand und Geschenke – sondern Models (darunter auch namhafte Vertreter der Lokalpolitik), die die neuesten Modetrends in der Kurstadt einführten. Corona mag da zum Beispiel beim Chic für Homeoffice oder Bademäntel durchaus seine Spuren hinterlassen haben und sorgte für eine Wiederholung des „Laufsteges“, um weniger Publikum auf einmal zu versammeln – die Laune verderben konnte das hartnäckige Pandemiemonster den Königsteinern aber nicht. Fotos: Scholl

Königstein (gs) – Das große Königsteiner Open-Air-Modeevent startete am Samstag in der Fußgängerzone, und es zeigte sich schon nach wenigen Minuten, dass der erste Laufsteg in diesem Jahr die Zuschauer begeisterte und mit seiner gezeigten Modevielfalt die notwendig gewordenen Corona-Einschränkungen einfach vergessen ließ. Die beteiligten Königsteiner Geschäftsinhaber rund um Tina Blome, die – wie auch in den vergangenen Jahren – die organisatorischen Fäden in der Hand hielt, hatten eine wunderbare Idee, um den Gästen die notwendige Registrierung und begrenzte Platzauswahl schmackhaft zu machen.

Geschenke gegen Corona

Auf jedem der 70 Stühle, die wie bei einer großen Modenschau direkt am Catwalk positioniert waren, wartete eine Tüte auf die Besucher, in der sich allerlei nette Kleinigkeiten befanden. Neben einem kleinen Fläschchen Desinfektionsmittel (Sponsor: Burg-Apotheke) enthielt sie darüber hinaus für jeden Gast eine Maske, die von den Modelieferanten der beteiligten Geschäfte oder alternativ von den Königsteiner Schneidereien C. Yanobaludan und Dartan zur Verfügung gestellt wurden. Außerdem gab es Kosmetik- und Parfumproben und einen knuffigen roten Einkaufsbeutel in den Farben der Naspa.

Die Freude der Beschenkten war groß und ließ das notwendige Anstehen für einen Sitzplatz und die Beschränkung auf 70 Zuschauer je Durchgang schnell vergessen. Das ausgefeilte Hygienekonzept verlangte auch, dass die Fußgängerzone auf einer Länge von mehr als 50 Metern abgesperrt wurde, wobei dies den Ausmaßen des neuen „roten Teppichs“, auf dem die Models die neueste Herbstmode präsentierten, geschuldet war.

Als hr-Moderator Jens Pflüger in seiner gewohnt humorigen Art um 14 Uhr den ersten Laufsteg-Durchgang eröffnete, waren die Sitzplätze bis auf den allerletzten Hocker besetzt. Die Sonne schien – wie konnte es anders sein – auf die Königsteiner herunter und die Gäste freuten sich auf fast eine Stunde Modenschau vom Allerfeinsten, wobei DJ Oliver Ernst für die passende musikalische Begleitung des Events verantwortlich zeichnete.

Zarte Farben am Leib

Die beteiligten Königsteiner Geschäftsinhaber zeigten die neuesten modischen Trends der angesagten Modehersteller für Damen, Herren und Kinder. Bei den Damen dominieren in der kommenden Saison Beerentöne das Farbgeschehen, flankiert von zartem Hellgrau, Beige und Rosé. Abgestimmte Brauntöne, die an Herbstlaub erinnern, komplettieren die Farbpalette. Bei den Herren erleben Blautöne ein Revival, wobei auch hier ein tiefes Rot oder klassische Varianten in Braun den Ton mitbestimmen.

Gewagte Farben im Haar

Die Ehre der Eröffnung gebührte diesen Herbst dem Team von Friseur Erhardt. „Alternativ Hair“ heißt der aktuelle Frisurentrend, der aus einer äußerst interessanten Kombination von glattem und gelocktem Haar besteht. Jens Pflüger beschrieb diesen Trend in seiner Moderation begeistert als „abgespaced und gewagt“, wobei auch die extravaganten Farben zu diesem Ausruf beigetragen haben dürften. Atemberaubend auch die Hochsteckfrisuren, die nicht nur zu festlichen Anlässen getragen werden sollten.

Den Fashion-Reigen auf dem Catwalk eröffnete Tina Blome mit ihrem stilvollen Mix aus Eleganz und Lässigkeit. Mit ihrem Modeangebot hält sie für jeden Anlass das Richtige bereit und hat auch für sportlich orientierte Kunden das Passende im Angebot. Farblich orientierte sie sich bei den Damen an zarten hellen Tönen, wie zum Beispiel Altrosé – kombiniert mit hellem Grau oder Moosgrün. Bei den Herren stehen mehrfarbige Hemden an vorderer Front. Auch Punkte und Streifen können wieder bedenkenlos getragen werden, wobei Blau die dominierende Farbe bei den Herren sein wird.

In ihrem zweiten Lauf präsentierte Blome darüber hinaus sportive und fröhliche Alltagsmode für junge Leute, die zu jeder Gelegenheit getragen werden kann und trotzdem alles andere als „spießig“ ist. Lockere, leichte Young Fashion, die immer eine gute Figur macht!

Homeoffice-Mode

Bei der Auswahl von poc a poc steht die Lässigkeit im Vordergrund. Langeweile kommt bei der Mode aus der Altstadtboutique nicht auf, denn Muster, edle Materialien und fließende Stoffe umschmeichelten die Damen. „Homeoffice“ war hier das Thema, wo die Damen gerne schicke Mode tragen möchten, die aber gleichsam bequem sein sollte. Marken wie Funky Stuff, American Vintage oder 0039 Italy werden diesen Ansprüchen mühelos gerecht und bei poc a poc deshalb gerne von den Kundinnen nachgefragt.

Sabine Dietz und ihr Team vom Kosmetikstudio Oerder fühlen sich grundsätzlich für das Wohlbefinden und tadellose Aussehen ihrer Kund*innen verantwortlich – dazu gehören nicht nur die hochwertigen Kosmetikprodukte der Marken A4 Cosmetics, La Prairie oder La Mer, sondern auch kuschelige Loungewear und Nachtwäsche der Modelabels Vive Marie, Louis und Louisa oder Yellamaris. Auch in diesem Segment stehen Beerentöne, Rosé und ein frisches Hellgrau im Vordergrund. Nette Sprüche und aufgestickte Paillettenbilder lockern die Nachtmode auf und zauberten den Zuschauern ein Lächeln ins Gesicht. Ein bisschen Spitzenbesatz bei den Damen, ein attraktives Metallblau bei den Herren – weich, fließend und bequem präsentierte sich der Kuschellook zur Nacht.

Trachten in Blautönen

Standen bisher im Wesentlichen die Damen im Fokus der einzigartigen Königsteiner Modenschau, so schickte Herrenausstatter Günter Ernst sich an, den ebenfalls zahlreich vertretenen männlichen Gästen einen Einblick in die Modewelt dieses Herbstes zu eröffnen. Bei den Herren dominiert in der anstehenden Saison die optisch etwas rustikale Mode. Trachtenmode ist wieder „in“, wobei sich deren Elemente vielfach in den Schnitten und Mustern wiederfinden.

Farblich dominieren die Blautöne auch bei den Herren, und der „British Style“ mit gedeckten Naturtönen ist in diesem Herbst ebenfalls angesagt. Das Gesamtstyling wird etwas luftiger und lockerer, so dass verschiedene Materialien sehr gut kombiniert werden können. Interessanterweise erlebt der klassische Herrenbademantel – der in tiefem Rot und dunklem Blau ebenfalls auf dem Laufsteg zu sehen war – ein echtes Comeback, was hoffentlich nicht dem Trend zum „Homeoffice“ geschuldet ist.

Schickes und Gemütliches

Immer wieder etwas Neues finden die Kundinnen bei Christina Kowald, die gerne unterschiedliche Modemarken mit sehr variablen Stylingmöglichkeiten kombiniert. Ob kuschelige Loungewear von Juvia in peppigen Designs und warmen Farben, Joggpants von Rafaello Rossi oder Sweatshirts in Kuschelvlies – hier gibt es Schickes und Gemütliches in vielen Farben und großer Markenvielfalt für drunter und drüber zu entdecken. Das auf dem Laufsteg präsentierte rosa Sweatshirt mit dem knallgelben Schriftzug „L(I)EBE!“ war der Liebling der jüngeren Zuschauerinnen, vielleicht auch, weil die Aufforderung ihnen aus dem Herzen sprach.

Bewunderung gebührte aber auch – und nicht zuletzt – der politischen Prominenz der Stadt in Gestalt von Bürgermeister Leonhard Helm, 1. Stadtrat Jörg Pöschl und Nadja Majchrzak (Vorsitzende der ALK Königstein), denn Tina Blome hatte das politische Trio davon überzeugt, als Models auf dem Laufsteg Präsenz zu zeigen. Alle drei entpuppten sich als begeisterungsfähige Naturtalente und Jörg Pöschl wähnte sich gar am Beginn einer neuen Karriere, wurde jedoch von Moderator Jens Pflüger in seinen Ambitionen charmant eingebremst.

Ungezwungene Atmosphäre

Es herrschte allgemeine Erheiterung und eine bemerkenswert ungezwungene Atmosphäre, die so angesichts der allgegenwärtigen Pandemie und strengen Hygieneregeln nicht unbedingt zu erwarten gewesen war. Erfreulicherweise war es den Veranstaltern des 9. Königsteiner Laufstegs gelungen, mit ihrer hervorragend durchgeplanten Modenschau die schwierigen organisatorischen Begleitumstände vergessen zu machen und die Gäste für die schicke Mode aus Königsteiner Boutiquen zu begeistern. Alle beteiligten Geschäfte hatten am Samstag zudem bis 16 Uhr geöffnet, so dass es für die Kund*innen im Anschluss genügend Gelegenheit gab, den überreichten Zehn-Prozent-Gutschein noch am Nachmittag einzulösen und sich eines der präsentierten Outfits noch am gleichen Tag zu sichern.

Weitere Artikelbilder



X