Ehrenbrief des Landes für Wolfram Schweitzer

Bürgermeister Leonhard Helm (rechts) hatte die Ehre, dem Geehrten die Auszeichnung zu überreichen. Foto: Stadt Königstein

Königstein (kw) – Bürgermeister Leonhard Helm überreichte dieser Tage Wolfram Schweitzer den Ehrenbrief des Landes Hessen. Helm zollte Respekt und Anerkennung: „Das ist eine verdiente Auszeichnung für jemanden, der so lange Zeit kompetent ein Ehrenamt übernimmt und anderen mit seinem Fachwissen hilft.“ Schweitzer leitete 17 Jahre lang die Offene Computergruppe 50plus im DRK Seniorentreff. Immer dienstags treffen sich dort Frauen und Männer im Seniorenalter und erfahren Hilfe bei Problemen im Umgang mit dem Computer. Der pensionierte Fluglotse half mit Kompetenz, Erfahrung und jeder Menge Geduld. Die zahlreichen Besucher lernten von dem Geehrten den Umgang mit verschiedenen Betriebssystemen, die Funktionen der Schreib- und Tabellentechnik, die Installation von Druckern. Das Internet ist für die heutigen Seniorinnen und Senioren dank ihm auch kein Buch mit sieben Siegeln mehr. „Zuerst dachte man, Schülerinnen und Schüler könnten hier doch den Senioren Computerkenntnisse beibringen. Das klappte aber nicht, denn die jungen Menschen waren oft viel zu schnell, erfassten die Probleme der Senioren nicht, die viel weniger Vorwissen hatten“, blickt Schweitzer, zu dessen Hobby der Umgang mit Technik und Computern gehört, zurück. Die Mitglieder der Computergruppe loben ihn als versierten und geduldigen Lehrmeister. Von ihrem von ihm erlernten Computerwissen profitierte die gesamte Gruppe im Lockdown. Als alles geschlossen war und man sich nicht mehr im DRK-Treff sehen durfte, traf sich die Gruppe einfach regelmäßig virtuell. Inzwischen hat Schweitzer sein Ehrenamt als Leiter der Gruppe an Norbert Schmidt abgegeben, der ebenfalls mit großer Fachkenntnis und Geduld die Arbeit fortsetzt. Der Offene Treff zum Thema Computer und Internet ist immer dienstags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Neue Mitglieder sind willkommen.



X