Ein (fast) vergessenes Jubiläum an der Friedrich-Stoltze-Schule

Königstein
(gs) – Die Friedrich-Stoltze-Schule konnte bereits im August des vergangenen Jahres auf ihr 25-jähriges Gründungsjubiläum zurückblicken.

Mit ihren vielfältigen sprachlichen, mathematisch-naturwissenschaftlichen, musischen und sportlichen Angeboten hat sich mit der „FSS“ eine Haupt- und Realschule entwickelt, der die Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler sehr wichtig ist.

Dass dies in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich gelungen ist, machen die zahlreichen Gütesiegel und Auszeichnungen, die der Schule verliehen worden sind, deutlich.

Namensgebungs-Jubiläum

Am 14. Juni dieses Jahres nun konnte die Schulgemeinschaft „ihr“ 25-jähriges Namensgebungs-Jubiläum feiern.

An diesem erinnerungswürdigen Tag vor einem Vierteljahrhundert hatten die drei „Hauptprotagonisten“ – Manfred Wolf (Rektor der FSS a.D.), Jürgen Banzer (Landrat des Hochtauuskreises a.D.) und Gerhard Liese (Schulamtsleiter a.D.) den Schriftzug „Friedrich-Stoltze-Schule“ feierlich an der Gebäudewand enthüllt – dieser präsentiert sich seitdem in schwarzen Stabilettern, kombiniert mit der darüber „schwebenden“ stilisierten Burg.

In mehreren Reden und Grußworten wurde damals deutlich, „dass man stolz auf das Vorbild und den Namensgeber Friedrich Stoltze ist, der mit dem Festakt wieder nach Königstein zurückgekommen ist“ (Zitat Landrat a.D. Jürgen Banzer).

Neugründung

Mit der Namensgebung hatte die Schule einen wichtigen Schritt getan, um auch im Inneren die Trennung von der Taunusschule zu vollziehen, die als ehemalige Gesamtschule im Jahr 1996 zugunsten der Trennung von „Taunusgymnasium“ und Friedrich-Stoltze-Schule in ein Gymnasium und die Haupt- und Realschule aufgespalten wurde.

Der Förderverein der Friedrich-Stoltze-Schule gratuliert „seiner Schule“ nachträglich zum 25-jährigen Namensgebungs-Jubiläum und unterstützt die Haupt- und Realschule auch in Zukunft tatkräftig bei ihrer Arbeit und der Verwirklichung ihrer zahlreichen Bildungsangebote.

Die Friedrich-Stoltze-Schule (FSS) bekam ihren Namen vor 25 Jahren. Fotos: Scholl

Der markante Schriftzug mit der Burg ...

Weitere Artikelbilder



X