FDP Königstein lässt den Kurpark erblühen

Königstein (gs) – Es ist eine schöne Tradition, der die FDP Königstein seit fast 20 Jahren folgt: Im Mai treffen sich pflanzbegeisterte Mitglieder der Partei, um gemeinsam den Kurpark zum Blühen zu bringen. „Die Tradition geht zurück auf unser langjähriges Parteimitglied und gleichzeitig Ehrenbürgerin der Stadt Königstein, Annemarie Ramm, die neben der Verschönerung der Königsteiner Kinderspielplätze beschlossen hatte, die Bürgerinnen und Bürger auf ihren Spaziergängen im Kurpark mit einem Meer blühender Pflanzen zu erfreuen“, erläuterte Ascan Iredi den Ursprung dieser schönen Aktion.

Am vergangenen Donnerstag trafen sich die Verantwortlichen im Kurpark, um gemeinsam das Beet entlang des Spazierweges zum Rathaus zu bepflanzen. Mindestens 600 Euro investiert die FDP Königstein alljährlich, um den Blumen-Frühling im Park einzuläuten.  Mit Unterstützung der Mitarbeiter des städtischen Betriebshofes, die nicht nur die entsprechenden Pflanzen besorgten, sondern das Beet auch für die Pflanzaktion professionell vorbereiteten, waren die Hobbygärtner emsig bei der Arbeit, um die (überwiegend gelben) Pflanzen fachgerecht in den Boden zu bringen. Die Stimmung war gut, was man vom Wetter nicht unbedingt behaupten konnte – es regnete ordentlich, was die Aktiven jedoch glücklicherweise nicht von ihrer Pflanzaktion abhalten konnte. Das Team rund um Ascan Iredi war bester Laune und pflanze zügig und mit gärtnerischem Augenmaß, denn das Beet wurde wirklich schön gestaltet. „Wir sehen in der Pflanzaktion eine Form von bürgerlichem Engagement zur Verschönerung unserer Parkanlagen“, erläuterte Iredi den ehrenamtlichen Einsatz seiner Mitstreiterinnen und Mitstreiter. 

Gepflanzt wurden zahlreiche rote Schönmalven (Hochstämmchen), die von einem Meer gelber Bidens (Zweizahn), Calendula (Ringelblume) und Eureops umrahmt werden. Dazu gesellen sich mehrere Salvia (Salbei), die mit ihren violetten Blüten einen zusätzlichen farblichen Glanzpunkt setzen – eine gelungene Kombination, die die Bürgerinnen, Bürger und Gäste der Stadt hoffentlich noch lange erfreuen wird.

Trotzten dem unwirtlichen Wetter und verschönerten den Kurpark mit Blühpflanzen: Tyler Stevens, Stefanie Reul, Dagmar Reuter, Dr. Michael-Klaus Otto, Ascan Iredi, Rolf Crux (stehend von links) und Dr. Gerhard Adler (vorne)
Fotos: Scholl

Weitere Artikelbilder



X