Förderverein HdB: Mit Mozart in das neue Jahrzehnt

Königstein
(kw) – Es ist mittlerweile fast zehn Jahre her, dass das Haus der Begegnung am 23. März 2012 in einem feierlichen Festakt nach umfangreicher Sanierung durch die Stadt Königstein den Bürgern zur Nutzung übergeben wurde.

Am 21. April des gleichen Jahres veranstaltete der Förderverein Haus der Begegnung ein Festkonzert zur Wiedereröffnung. Im mit 550 begeisterten Zuhörern voll besetzten Saal brachte die Kammerphilharmonie Europa unter der Leitung des Dirigenten Tilmann Köster zwei Sätze aus Ludwig van Beethovens VII. Symphonie zu Gehör, die bereits zur Eröffnung des Hauses am 15. September 1955 erklungen waren.

Wie der Vorsitzende des Fördervereins, Manfred Colloseus, mitteilte, wird das nächste Konzert am 30. Januar um 17 Uhr mit Werken Wolfgang Amadeus Mozarts glanzvoller Startschuss ins zweite Jahrzehnt des mittlerweile für Königstein unverzichtbar gewordenen Hauses der Begegnung sein.

Das Bad Homburger Kammerorchester unter der bewährten Leitung seines Dirigenten Horst Schönwälder lässt Mozarts Divertimento Nr. 3 F-Dur KV 138, auch als „Salzburger Sinfonie“ bekannt, erklingen. Der Hornist Stephan Kröger wird als Solist des Konzerts für Horn und Orchester Nr. 4 Es-Dur KV 495 brillieren. Die Pianistin Natalia Avella-Ramirez setzt als Solistin am Flügel beim Konzert für Klavier und Orchester Nr. 9 Es-Dur KV 271 einen strahlenden Schlusspunkt.

Das Vorstandsteam des Fördervereins um Manfred Colloseus hofft, dass das angebotene attraktive Programm gerade in dieser schwierigen Zeit nicht nur bei Anhängern von Wolfgang Amadeus Mozart auf breites Interesse stößt.

Karten können im Vorverkauf bei der Kur- und Stadtinformation Königstein, Hauptstraße 13 a, Telefon (06174) 202 251 zum Preis von 20 Euro, bzw. 25 Euro (Schüler und Studenten 10 Euro) erworben werden. Die Abendkasse und der Zugang zum Saal werden um 16 Uhr geöffnet. Die Plätze sind unter Beachtung der Hygienevorschriften frei wählbar. Im gesamten Bereich des Hauses der Begegnung finden die zum Zeitpunkt der Veranstaltung aktuellen Corona-Bestimmungen Anwendung.

Bad Homburger Kammerorchester unter der Leitung von Dirigent Horst Schönwälder

Fotos: Förderverein HdB e.V.

Natalia Avella (Piano)

Stephan Kröger (Horn)

Weitere Artikelbilder



X