Freibad im Woogtal startet bei durchwachsenem Wetter

Königstein (
gs) – Endlich war es soweit – das Königsteiner Freibad im Woogtal öffnete am Montag seine Pforten. Start war um 8 Uhr, also eine Stunde später als im letzten Jahr. Das Wetter lud, zumindest am frühen Morgen, nicht unbedingt zum Schwimmen unter freiem Himmel ein, die „Stammkunden“ ließen sich jedoch nicht von den widrigen Wettergegebenheiten abhalten und freuten sich bereits am Morgen über einen Sprung ins kühle Nass.

Der Zutritt ins Freibad ist auch in diesem Jahr nur nach vorheriger Online-Buchung möglich, worauf ein großes Schild am Eingang deutlich hinweist. 250 Badegäste können pro Intervall Einlass erhalten, allerdings wird diese Maximalbelegung, so Hans-Joachim Tretschok, nur an einzelnen Tagen erreicht werden, weshalb es auch für spontan Entschlossene in der Regel Möglichkeiten gibt, praktisch „vor der Tür“ einen Platz zu buchen. Am Montagmorgen war erwartungsgemäß noch nicht so viel los, sodass der Start in die Saison recht gemütlich verlief.

Am Mittag war das Nichtschwimmerbecken aus Energiespargründen noch abgedeckt, was sich aber bei Bedarf sehr schnell ändern ließe, so Tretschok. Mit Sabrina Klepper hat er eine neue Kollegin bekommen, die ihre Ausbildung zur Fachangestellten für Bäderbetriebe im vergangenen Herbst abgeschlossen hat. „Ich fühle mich hier in Königstein sehr wohl“, waren ihre Worte zur Einschätzung ihres neuen Arbeitsplatzes. „Die Menschen sind sehr freundlich, man kennt sich und alles ist sehr familiär“, weshalb sie sich auf ihren ersten Sommer im Woogtal-Freibad freut. Für Hans-Joachim Tretschok ist es die 38. Badesaison im Königsteiner Freibad, weswegen die Aufregung bei ihm nicht wirklich groß war. „Der erste Tag ist für die Schwimmbegeisterten in diesem Jahr schon etwas Besonderes, denn auch die Hallenbäder waren im Winter geschlossen, weshalb sie sich besonders auf die Möglichkeit, ihrem Lieblingssport nachzugehen, freuen.“ Die Schwimmbecken werden alle geöffnet sein, Umkleidekabinen und sanitäre Anlagen sind ohne Einschränkungen nutzbar. Lediglich die Duschen sind geschlossen, da sich dort die Abstandsregeln nicht einhalten ließen, so Tretschok.

Sabrina Klepper, Fachangestellte für Bäderbetriebe, freut sich auf ihren ersten Sommer im Königsteiner Freibad.
Foto: Scholl



X