Frisch gebackene Waffeln zugunsten des „Sunshine Projects“

Königstein (kw) – Armut und Reichtum liegen in der indischen Hauptstadt Neu-Delhi oft dicht beieinander. Und diejenigen, die die Armut am härtesten trifft, sind meist die unschuldigsten Kinder. Sie werden von ihren Eltern zum Betteln auf die Straße geschickt und bekommen oft wenig, manchmal gar nichts zu essen. Keines dieser Kinder besucht eine Schule oder hat Zugang zu medizinischer Versorgung. Die Königsteinerin Julia Hillebrecht arbeitete viele Jahre als Flugbegleiterin bei der Lufthansa und sah auf ihren zahlreichen Reisen nicht nur glamouröse Städte, sondern oft auch bittere Armut. In Neu Delhi begegnete sie dem Ehepaar Kuku und Priti Arora, die das „Sunshine Project“ für Straßenkinder gegründet hatten. Ihr Ziel war es, unterprivilegierten Kindern eine gute Basis für ein erfülltes, selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Dazu gehören aus deren Sicht nicht nur eine glückliche Kindheit, sondern auch eine gute Schulausbildung, Nahrung, Kleidung, Hygieneartikel und eine medizinische Versorgung. Ende 2008 stieg Julia Hillebrecht in das Projekt ein und begann, Spenden zu sammeln. Das Projekt finanziert sich über Patenschaften, heute werden mehr als 250 Kinder durch das „Sunshine Project“ unterstützt. Die Pandemie hat die Lage in Indien noch verschärft. Vor diesem Hintergrund hat Julia Hillebrecht im letzten Jahr eine Weihnachtsaktion ins Leben gerufen, auf der virtuelle, symbolische Weihnachtskugeln erworben werden können. Die Idee ist einfach: Man geht auf die Webseite und kauft als Geschenk für einen lieben Menschen oder einfach als Spende eine der virtuellen Weihnachtskugeln für einen Betrag ab 20 Euro.

Unter der Webseite http://www.spenden-helfen-sunshineprojectindia.de kann jeder Interessierte sehen, was von dem Erlös gekauft wird. Außerdem kann dort – wie auch auf Instagram – ab dem 1. Dezember die Geschenkübergabe an die Kinder live verfolgt werden. Darüber hinaus wird Julia Hillebrecht am kommenden Samstag, 20. November, von 12 bis 18 Uhr mit einem Waffelstand in der Passage in der Hauptstraße zu finden sein.



X