Führungswechsel bei den Königsteiner LIONS

Der scheidende LIONS-Präsident Lutz Weiler (links) übergibt vor dem Eingang zum „Club-Lokal“ Villa Rothschild symbolisch den Staffelstab an seinen Nachfolger Dr. Frank Wartenberg. Foto: LIONS

Königstein (kw) – Bei den Löwen aus der Burgstadt folgt Präsident Dr. Frank Wartenberg auf Lutz Weiler, der nach einem außergewöhnlichen Jahr turnusmäßig die Führungsverantwortung an seinen Nachfolger übergibt. Die Mitgliederversammlung hat Wartenberg kürzlich einstimmig für das Jahr 2020/2021 zum neuen Präsidenten gewählt, Vize-Präsident ist ab sofort Daniel Fischer, als Sekretär fungiert Dr. Sven Damberger.

Der scheidende Präsident Lutz Weiler blickt auf ein Jahr mit völlig ungeahnten Entwicklungen zurück. Zu Beginn seiner Amtszeit hätte noch niemand ahnen können, dass weder der traditionelle Frühlingsball noch die regelmäßigen Clubabende bald abgesagt werden mussten. Doch die LIONS haben sich unter der Führung von Weiler schnell an die „neue Normalität“ angepasst – Clubabende fanden virtuell statt und als Soforthilfe konnten allen Königsteiner Grundschulen kürzlich sensorgestützte Desinfektionsgeräte zur Verfügung gestellt werden, die sowohl den Schülern als auch dem Lehrpersonal das tägliche Leben deutlich vereinfachen.

Unterstützung Königsteiner Initiativen

Nach dem Motto „we serve“ sollte das Jahr neben den klassischen Unterstützungsthemen, die die Königsteiner LIONS regelmäßig und ehrenamtlich begleiten, unter dem Schwerpunkt-Motto „Sport und Gesundheit“ stehen. Doch die im Frühjahr aufgekommene Covid-19 Pandemie hat den LIONS einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Stolz ist Lutz Weiler dennoch darauf, dass trotz Verschiebung des Frühlingsballs aus den Erlösen der traditionellen Festschrift und mit Hilfe von Sponsoren und Spendern die Unterstützung der gemeinnützigen Projekte unverändert fortgeführt werden konnte. Die dem Club sehr am Herzen liegenden Königsteiner Initiativen „Bürger helfen Bürgern“, die hiesige international tätige Stiftung „Childaid Network“ sowie der gemeinnützige Leichtathletikverein Königstein standen dabei im Fokus der finanziellen Förderung.

Lutz Weiler bedankte sich zum Ende seiner Amtszeit bei seinen Vorstandskollegen und allen LIONS-Mitgliedern, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement zum Gelingen der zahlreichen Projekte trotz erschwerter Umstände beigetragen haben. Er übergibt die Verantwortung für das kommende LIONS-Jahr an Dr. Frank Wartenberg, der sich auf die neue ehrenamtliche Aufgabe freut und bereits zahlreiche Ideen für seine Amtszeit ausgearbeitet hat. Wartenberg lebt mit seiner Familie seit 2011 in Königstein und ist beruflich als President Central Europe und Vorsitzender der Geschäftsführung bei IQVIA tätig, einem führenden globalen Anbieter von zukunftsweisender Analytik, Technologielösungen und klinischer Auftragsforschung für Life Science Unternehmen mit Deutschlandzentrale in Frankfurt.

Den Schwerpunkt seiner Präsidentschaft wird er in Fortführung des vor einigen Jahren erfolgreich begonnenen Konzeptes „Wir fördern Initiativen“ legen: Damit unterstützt der Club neben eigenen direkten Fördermaßnahmen in Bildung, Jugend, Soziales und internationalen Initiativen vor allem auch oft nicht sichtbare ehrenamtliche Engagements von Bürgern.

Neues Programm

Im Begleitprogramm mit Vorträgen und Exkursionen setzt Wartenberg einen inhaltlichen Schwerpunkt im Sinne der aktuellen globalen Veränderungen durch die Pandemie, Digitalisierung und Klimaschutz auf „Neue Wege gehen: erfolgreiche Transformationen“. Unter anderem werden dabei Innovationen in Mobilität, klinischer Forschung, neuen, agilen Arbeitsweisen in Organisationen, Wandel der Automobilproduktion und innovativen Stiftungen diskutiert werden.

Die LIONS freuen sich auf ein spannendes, herausforderndes Jahr, das im Hinblick auf die äußeren Umstände allerdings gerne wieder etwas „ruhiger“ verlaufen dürfte.



X