Das Geheimnis der Torf-Aromen – 1. Whisky-Tasting war ein voller Erfolg

Königstein
(kw) – Einer ganz besonderen Idee hatte sich der neu gegründete Partnerschaftsverein Königstein-Faringdon für den vergangenen Freitag verschrieben – wenn die Kulinarik des britischen Königreiches schon recht speziell sei, warum dann nicht das flüssige Gold der Insel verkosten? In der Heimatregion der Königsteiner Partnerstadt Faringdon wird in den Cotswolds ein besonderer, britscher Whisky gebrannt. Diesen – und vier weitere Sorten aus Schottland (American Oak Reserve Single Malt, Highland Single Malt, und zwei Islay Single Malts) – konnten die Gäste beim ersten Whisky-Tasting des Partnerschaftsvereins im Vereinsheim der TSG verkosten.

„Wir freuen uns ganz besonders, dass unsere Idee eine so große Resonanz erfahren hat“, merkte Christoph Scharr, 1. Vorsitzender des Partnerschaftsvereins Königstein-Faringdon, gleich zu Beginn an. Weit mehr als die verfügbaren Plätze hätten vergeben werden können, so dass die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung doch recht groß sei, so Scharr. In seiner charmanten Einführung wies Christoph Scharr dann auch mit einem Augenzwinkern auf die „ausgewiesene Expertise“ von Gabriela Terhorst (2. Vorsitzende) hin, die als Kennerin der (Whisky-)Materie durch das anschließende Tasting führte.

Dem Whiskygenuss vorangestellt war eine informative und recht kurzweilige Einführung in die Welt der Whisky-Kultur und des Brennens. Allem voran natürlich die Klärung der Frage: Whisky mit „e“ oder ohne „e“ – wobei recht schnell klar wurde, dass nur irischer Whiskey das „e“ im Namen trage, es dem amerikanischen freigestellt sei und der britische und schottische Tropfen auf den Buchstaben getrost verzichte, was geschichtliche Gründe habe.

Nach Klärung dieser grundsätzlichen Frage gab Gabriela Terhorst einen Einblick in die Kunst des Whisky-Brennens, informierte über die einzelnen Stufen der Destillation und erläuterte, warum es so viele unterschiedliche Aromen und Geschmacksrichtungen gibt.

Für das Tasting selbst hatte jeder Teilnehmer fünf Gläser mit Whiskyproben auf seinem Platz stehen. Gekennzeichnet mit farbigen Punkten und durchnummeriert hatte jeder für sich die Möglichkeit, die verschiedenen Sorten nach eigenem Gusto zu probieren und anhand eines Testbogens nach verschiedenen Kriterien zu bewerten. Die Namen der einzelnen Brennereien blieben dabei bis zum Schluss verborgen. Es standen vier schottische und ein englischer Whisky aus den Cotswolds bei Faringdon (Cotswolds Sherry Cask Single Malt) zur Probe.

Begleitet wurde das Tasting durch das Angebot einer kleinen Auswahl englischer Käsesorten und Brot, damit die guten Tropfen nicht zu sehr zu Kopf stiegen – immerhin mussten die Gäste bei ordentlichem Schneetreiben auch den Weg nach Hause wiederfinden!

Die Stimmung war gut und ausgesprochen heiter – hier trafen echte Kenner der flüssigen Materie auf völlige Neulinge, man tauschte Erfahrungen aus, gab Ratschläge und so mancher Tipp zu „besonders guten und fast geheimen“ Familienbrennereien wurde ausgetauscht. Eine vergnügliche Sache, die nicht nur die Herren, sondern auch die zahlreich vertretenen Damen begeisterte, was auch gut daran festgemacht werden konnte, dass das Tasting erst um 2.30 Uhr beendet war!

Im Anschluss berichtete Jörg Pöschl (2. Vorsitzender) Wissenswertes über Land und Leute und Neues aus der englischen Partnerstadt Faringdon. Der reich bebilderte Vortrag vermittelte zahlreiche Eindrücke vom Leben in den Cotswolds, der schönen landschaftlichen Umgebung und dem abwechslungsreichen Stadtleben in Faringdon. Mit seinen lebhaften und amüsanten Ausführungen konnte Jörg Pöschl die anwesenden Gäste begeistern und den einen oder anderen auch von einem Vereinsbeitritt überzeugen!

Das nächste Event befindet sich bereits in der gedanklichen Planung: ein gemütlicher Nachmittag anlässlich der Krönung Charles III. am 6. Mai. Christoph Scharr könnte sich als ehrwürdigen Rahmen zur Krönungszeremonie eine gemütliche Teatime mit Scones und Clotted Cream gut vorstellen – man darf also gespannt sein!

Hatten mit der Idee zum Whisky-Tasting den richtigen „Riecher“ – Patricia Peveling (Kassiererin), Christoph Scharr (1. Vorsitzender), Jörg Pöschl (2. Vorsitzender) und Gabriela Terhorst (2. Vorsitzende) vom „Förderverein der deutsch-englischen Freundschaft Königstein i.Ts. - Faringdon e.V.“
Fotos: Scholl

Weitere Artikelbilder



X