Generationswechsel in der Führung des FDP-Ortsverbands

Die Stellvertreter Michael-Klaus Otto (links) und Franz Josef Nick rahmen Ascan Iredi ein, der als Nachfolger von Alexander Freiherr von Bethmann nun die örtliche FDP leitet. Mit dem verjüngten Team und gehörigem Optimismus gehen die liberalen Kommunalpolitiker nun die künftigen Herausforderungen an. Foto: FDP

Königstein – Bei der Jahresmitgliederversammlung des FDP-Ortsverbands Königstein am 3. März wurde ein Generationswechsel vollzogen. Der bisherige Vorsitzende, Alexander Freiherr von Bethmann, hat nach 18 ½ Jahren an der Spitze des Ortsverbands, wie intern bereits mehrfach angekündigt, nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden kandidiert. Er erklärte, er scheide aus Alters- und Gesundheitsgründen aus und wolle dies insbesondere zu einem Zeitpunkt tun, zu dem seine Kollegen sein Ausscheiden noch wirklich bedauern.

Alexander von Bethmann wird zwar kein neues Amt im Vorstand des Ortsverbandes übernehmen, er wird sich aber nicht aus der Politik unserer Stadt zurückziehen und auch an der Vorstandsarbeit weiterhin aktiv Anteil nehmen. Dies wird dadurch möglich, dass die Vorstandssitzungen parteiöffentlich sind und daher auch ohne ein Amt die Teilnahme möglich ist.

Besonders wichtig ist Alexander Freiherr von Bethmann die Feststellung, dass die Aufgabe des Vorsitzes seines Ortsverbands in keinerlei Zusammenhang mit den Ereignissen der letzten Wochen steht, sondern der Vollzug eines schon lange bestehenden Plans war. Er betont, dass die teilweise verleumderischen Vorwürfe gegen die FDP nichts daran ändern, dass für ihn diese Partei die Partei ist, in der die größtmögliche Freiheit des Einzelnen – verbunden mit der Bereitschaft, Verantwortung für andere zu übernehmen – in besonderem Maß Mittelpunkt des politischen Handelns ist. Dazu gehört insbesondere auch das Bekenntnis zur offenen Gesellschaft, in der Antisemitismus, Rassismus oder Diskriminierung einzelner Gruppen keinen Platz haben.

Die offene Gesellschaft gelte es sowohl gegenüber rechtsradikalen Strömungen als auch gegenüber linken Ideologien zu verteidigen, daran habe sich durch die Ereignisse der letzten Wochen nichts geändert.

Angesichts der oft erheblichen Probleme, Nachfolger für Führungspositionen zu finden, ist der FDP-Ortsverband glücklich, mit Ascan Iredi einen engagierten neuen Vorsitzenden gefunden zu haben, sodass der Führungswechsel reibungslos vollzogen werden kann. Ascan Iredi ist 53 Jahre alt, lebt seit 2007 in Königstein und ist einer größeren Anzahl von Bürgern durch seine Teilnahme am Bürgermeisterwahlkampf 2018 bekannt geworden. Seine erste Aufgabe wird die Vorbereitung der für Königstein sehr wichtigen Kommunalwahl 2021 sein. Dabei geht es ihm inhaltlich insbesondere um Lösungen für die teilweise seit vielen Jahren schwelenden Probleme wie beispielsweise die Kurbadsanierung oder die Innenstadtgestaltung.

Abgesehen vom Wechsel im Vorsitz gab es noch einige weitere Veränderungen. Als stellvertretende Vorsitzende wurden gewählt: Michael-Klaus Otto und Franz Josef Nick. Beisitzer im Vorstand sind nunmehr: Dr. Gerhard Adler, Birgit Becker, Rolf Crux, Gerhard Hablizel, Stefanie Reul, Dagmar Reuter sowie Bertram Springer. Wiedergewählt wurden auch der Europabeauftragte Dr. Jürgen Bokr und der Schatzmeister Thilo Maier. Zu Kassenprüfern wurden Felicitas Freifrau von Bethmann und Alexander Freiherr von Bethmann ernannt. (hhf)



X