Gottesdienst am Lipstempel zu Konfiwald und Sonnengesang

Königstein (kw) – Im vergangenen Herbst starteten die Konfirmandengruppen der Evangelischen Immanuel-Gemeinde die Aktion „Konfiwald“. Nach Dürresommern, Borkenkäferplage und Stürmen bot auch eine große Fläche oberhalb des Parkplatz „Schardtwald“ in Falkenstein mittlerweile ein trauriges Bild. Diese Fläche soll aufgeforstet werden.

Eine intensive Beschäftigung mit dem Thema „Bäume“ und „Wald“ folgte. Durch Vermittlung von Försterin Carolin Pfaff wies HessenForst der geplanten Aufforstungsaktion das Gelände am Rübezahlweg zu. Doch leider waren im Herbst 2020 keine Setzlinge zu bekommen: Auch die Baumschulen hatten sehr unter der Trockenheit gelitten und nur wenige Pflanzen - und die Konfirmanden waren nicht die einzigen, die gerne eine Pflanzaktion im Wald machen wollten.

So wurde der Plan geändert und statt zu pflanzen – gesät! Das Saatgut konnte an Ort und Stelle aufgesammelt werden. Rund 2.000 Eichelsamen wurden auf diese Weise in den Waldboden eingebracht. Einige davon sind nach den Worten von Pfarrerin Katharina Stoodt-Neuschäfer gut durch den kalten und regenreichen Winter gekommen. Die Ausbeute scheine zwar bisher gering: rund 100 Pflänzchen hätten sich bisher gezeigt.

Sie wurden im Juni mit Pflanzhülsen und Wuchsstäben versehen. Weitere 200 Pflanzhülsen sind aber bereits vorbereitet und die Jugendlichen der Evangelischen Gemeinde hoffen, dass auch sie demnächst einen Platz im künftigen „Konfiwald“ einnehmen werden. Geplant ist, dass in diesem Herbst Setzlinge gepflanzt werden. Aber ein Anfang sei gemacht!

11 Uhr am Lipstempel

Dies will die Gemeinde mit einem Gottesdienst feiern. Er findet anstelle des 10 Uhr-Gottesdienstes am kommenden Sonntag, 11. Juli um 11 Uhr am „Lipstempel“ statt. Dieser befindet sich nicht weit vom Konfiwald und ist zu Fuß vom Parkplatz „Schardtwald“ zu erreichen. Den Gottesdienst, zu dem alle herzlich eingeladen sind, gestalten Jugendliche, Pfarrerin Stoodt-Neuschäfer und das Vokalensemble Königstein. Im Mittelpunkt steht der berühmte Sonnengesang des Franz von Assisi, der in einer Vertonung des zeitgenössischen Komponisten Petr Eben erklingen wird. Außerdem gibt es fröhliche Schöpfungslieder und voraussichtlich Sonnenschein.

Wer den teilweise steilen Anstieg auf dem Forstweg zum Lipstempel nicht zu Fuß gehen, aber am Gottesdienst gerne teilnehmen möchte, wird gebeten, sich im Evangelischen Pfarramt unter der Telefonnummer 7334 zu melden.



X