Günter Frölich übernahm von Günther Radspieler

Königstein (kw) – Im Rahmen einer Abendveranstaltung im Restaurant Lavida in Falkenstein hat Günter Frölich das Amt des Präsidenten des Lions Clubs Hochtaunus mit Sitz in Königstein im Taunus für das Lions-Jahr 2021 bis 2022 übernommen.

Sein Vorgänger 2020/21, Günther Radspieler, der in der Vergangenheit bereits als District Governor in unserem Land Hessen den Distrikt 111 Mitte-Nord (MN) im LJ 2013/14 führte, berichtete, dass das zurückliegende Lions-Jahr, wie bei vielen anderen Organisationen und Einrichtungen auch, durch die Covid-19-Pandemie geprägt war.

Pastpräsident Günther Radspieler (links) und Präsident Günter Frölich (rechts)

Foto: privat

So konnten alle größeren bereits geplanten Fundraising-Aktivitäten des Clubs nicht stattfinden. Aber durch viele Vortragsveranstaltungen zu interessanten aktuellen Themen, die überwiegend virtuell stattfinden mussten, habe dennoch ein interessantes Lions-Jahr gestaltet werden können. Der neue Präsident war bis Mitte letzten Jahres als Vorsitzender der Geschäftsführung einer Unternehmensgruppe in der Automobilzulieferindustrie tätig, bevor er in den Aufsichtsrat wechselte und auch andere Aufsichtsratsmandate übernahm.

Der Lions Club Hochtaunus mit Sitz in Königstein im Taunus ist im Jahre 1977 gegründet worden und unterhält seit Jahren freundschaftliche Verbindungen mit Lions Clubs in anderen Ländern, so in Frankreich mit dem Lions Club Pantin-Noisy bei Paris und im Vereinigten Königreich mit dem Lions Club Folkestone an der Kanalküste.

Konzert

Der neue Präsident führt aus, dass der Lions Club unverändert sein traditionsreiches Benefiz-Klavierkonzert mit Christopher Park am Sonntag, 12. Dezember, im Haus der Begegnung plant. Er hofft dabei, dass die Covid-19- Pandemie die Durchführung mit einem entsprechenden Schutzkonzept weiterhin erlaubt, wie es sich derzeit darstellt.

Der Lions Club Hochtaunus hat in den letzten Jahren mit Zuwendungen von über 100.000 Euro zahlreiche karitative und soziale Einrichtungen und Aktivitäten vornehmlich im Hochtaunuskreis unterstützt. So wurden unter anderem unterstützt: der Ausländerbeirat Königstein, der Förderverein Haus der Begegnung Königstein, Kinderhilfe Königstein & Hochtaunus Königstein, das Jugendsinfonieorchester & Jugendchor Hochtaunus Bad Homburg, der Diakonieverein Glashütten, die evangelische Kinder–und Jugendhilfe Haus Gottesgabe Bad Homburg, die Behindertenwerkstatt Oberursel, die Hospizgemeinschaft Arche Noah Hochtaunus Schmitten, die Schwestern der Seligpreisungen, Frauen helfen Frauen Frauenhaus Oberursel, die Stiftung Arte Musica Frankfurt/M., die Rene-Baumgart Stiftung Rheinstetten, die Bärenherz Stiftung für schwerstkranke Kinder Wiesbaden. Außerhalb des Hochtaunuskreises hat der Lions Club im Rahmen von Zuwendungen an den Freundeskreis Ostafrika Hilfe St. Lukes Eppstein, den Betrieb eines Krankenhauses sowie andere soziale Zwecke wie die Berufsausbildung junger Menschen in Kalonenie, Kenia, unterstützt.



X