Guter Start des Stadtradelns

Bananen als willkommene Stärkung für die Sonntags-Stadtradler Foto: Stadt Königstein

Königstein (kw) – Bereits in den ganz frühen Morgenstunden des vergangenen Sonntags sind die ersten 12 Kilometer „gestadtradelt“ worden: Ein Mitarbeiter vom städtischen Betriebshof trat seinen Dienst vorbildlich mit dem Fahrrad an. Am späteren Vormittag startete die Auftakttour der Kur- und Stadtinformation mit immerhin elf Teilnehmern. Um unterwegs die Energiereserven auffüllen zu können, hatte der Rewe-Markt in der Klosterstraße zwei Kisten Bananen gesponsert, die sich die Stadtradlerinnen und Stadtradler gerne einpacken konnten. Stadtradel-Organisator Christian Bandy: „Dankeschön dafür!“

Jeder, der im Laufe des Tages an der KuSI vorbeiradelte, konnte sich mit den leckeren Früchten eindecken. Für die Auftakttour-Radler ein willkommener Energiebonus, standen doch fast 45 Kilometer auf dem Tourenplan.

Die erste Etappe führte auf nahezu direktem Weg über Kronberg, Eschborn und Rödelheim nach Frankfurt – ein potenzieller Radweg ins Büro oder zur Arbeit, für alle, die in der Umgebung der Schloßstraße beschäftigt sind. Der Rückweg gestaltete sich etwas genüsslicher und führte durch das ehemalige BuGa-Gelände, dem heutigen Volkspark Niddatal, entlang der Nidda und über den Riedberg und Weißkirchen zurück nach Königstein.

Die Kilometer läppern sich

Am Ende des ersten Stadtradeln-Tages standen bereits mehr als 1.200 Kilometer auf dem Zähler. Am frühen Montagmorgen, kurz vor Schulbeginn, waren es schon 1.800 Kilometer. Am frühen Montagabend waren schon beachtliche 2.600 Kilometer zusammengekommen und zu Mitternacht war die 3.000 Kilometer-Marke geknackt. Bandy freut sich: „Am Vormittag des dritten Tages war so etwas mehr als eine halbe Tonne CO2 nicht erzeugt.“ Dazu beigetragen haben die bis dahin 92 aktiven Radler, die gerne mal des Auto stehen lassen oder auf Chauffeurdienste verzichten. Der aktuelle Stand lässt sich auf der Stadtradeln-Uhr auf koenigstein.de oder direkt auf stadtradeln.de/koenigstein ablesen.

Weg zur Arbeit, Büro, Schule

Um dem einen oder der anderen das Radeln zur Arbeit etwas schmackhafter zu machen, möchte die Kur- und Stadtinformation gerne Arbeitsradwege vorstellen. Bandy: „Bei Gelegenheit die Route einmal aufzeichnen und uns die GPX-Daten mit einer kleinen Wegbeschreibung zusenden. Wir sichten die Daten, anonymisieren diese, damit der Weg nicht bis vor die Haustür nachvollzogen werden kann. Alle brauchbaren Vorschläge wollen wir auf der Königsteiner Stadtradeln-Seite veröffentlichen. Aber auch Tipps für Kombinationen wie „Rad & Bahn“ nehmen wir gerne auf. Wer kennt einen S- oder Kleinbahn-Bahnhof mit sicheren Fahrradständern oder gar einer Fahrradgarage?“

Wer beim Lesen Lust bekommen hat, sich auch am Stadtradeln zu beteiligen: Königstein stadtradelt noch bis zum 25. September. Mitradeln ist jederzeit möglich: Auf stadtradeln.de vorbeisurfen, registrieren und einem der Teams beitreten. Oder selbst eines gründen. Die Stadt freut sich über jeden Kilometer.



X