Der Hardtbergturm hat ein eigenes Buch!

Königstein
(gs) – Im Sommer des vergangenen Jahres eingeweiht und für die Öffentlichkeit freigegeben, ist der Hardtbergturm in kürzester Zeit zu einem Wahrzeichen der Stadt Königstein und der Region geworden. Eingebettet in die wunderschöne Landschaft des Taunus und in Sichtweite der Burgen Königstein, Falkenstein und Kronberg, liegt der Hardtbergturm in direkter Nachbarschaft des Opel-Zoos und steht deshalb bei vielen Gästen ganz oben auf der „To Do-Liste“ der Besichtigungen.

Als deutlich wurde, dass der „alte“ Hardtbergtum abgerissen werden würde, da er marode und zudem auch nicht mehr hoch genug war, um einen Blick über die (gewachsenen) Bäume in die Ebene zu ermöglichen, wurde die Idee geboren, ihn durch eine modernere und höhere Konstruktion zu ersetzen. Dem Förderverein Hardtbergturm e.V. ist es zu verdanken, dass Königstein heute über dieses wunderbare Bauwerk verfügt – denn Hans-Dieter Hartwich (Ortsvorsteher Mammolshain) und seine Mitstreiter waren es, die nicht lockerließen, Sponsoren warben, unzählige Gespräche führten und schlussendlich den Bürgermeister davon überzeugten, dieses wegweisende Projekt zu unterstützen.

Mit dieser politischen Entscheidung nahm ein Projekt „Fahrt auf“, dass in seiner Form und Organisation sicher einzigartig ist und mit dem aus diesem Grund auch unzählige Geschichten und „Geschichtchen“ verbunden sind.

Diese Begebenheiten festzuhalten, über den Bau zu berichten, einen Einblick in die Werkstätten zu geben und schließlich die große Freude über die erfolgreiche Fertigstellung dieses einmaligen Projektes zu teilen war der Grund, aus dem die Vereinsmitglieder ein weiteres Projekt ins Leben riefen, dass nun ebenfalls seine Vollendung erfahren hat: das Buch zur Entstehungsgeschichte des Hardtbergturms, das am kommenden Samstag in der Buchandlung MilliniuM in Königstein erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wird.Das gebundene Buch eröffnet auf 152 Seiten einen kurzweiligen und informativen Einblick in die Entstehungsgeschichte des neuen Königsteiner Wahrzeichens. Mit viel Liebe für Details und einem Blick auf die großen und kleinen Begebenheiten eröffnet das Buch seinen Leserinnen und Lesern die Möglichkeit, viel Wissenswertes nicht nur über den Turm, sondern auch über die Region zu erfahren. Die Herausgeber geben all jenen die Möglichkeit, ihre Sicht auf den Bau des Turms zu beschreiben, die auch in das Projekt eingebunden waren – sei es der Architekt, der Bürgermeister oder die engagierten Mitglieder des Fördervereins, die mit ihrem Einsatz den Turmbau erst ermöglichten. Geschichten und „Geschichtchen“, Einblicke und Sichtweisen haben Eingang in dieses wunderbare Buch gefunden, das eigentlich in den Bücherschrank eines jeden „echten“ Königsteiners gehört.

Neben den Grußworten u.a. von Krimiautorin Nele Neuhaus, einem umfassenden Einblick in die Hand- und Konstruktionszeichnungen des ausführenden Architekten Wolfgang Ott oder der Fotostrecke zum Thema: „Die Fertigung im Werk“ von Timon Ott erfahren die Leser auch allerhand aus der Region und können die Eröffnungsfeierlichkeiten noch einmal Revue passieren lassen. Damit ist das Buch nicht „nur“ ein Buch ÜBER die Entstehung des Hardtbergturmes, sondern es zeigt auch, welch große Bedeutung diesem extravaganten Bauwerk für die Region – und die Stadt Königstein – zukommt.

Die Präsentation des Buches „Hardtbergturm“ findet am Samstag, dem 28. Januar, ab 10.30 Uhr in der Buchhandlung MilleniuM in Königstein statt.

Zu der Signierstunde werden voraussichtlich einige der Autoren und Unterstützer des Projektes persönlich anwesend sein und die Bücher auf Wunsch gerne mit einer Widmung versehen.

Christoph Klein, 2. Vorsitzender Förderverein Hardtbergturm e.V., präsentiert das hochwertige Buch mit Geschichten rund um das Projekt „Hardtbergturm“. Foto: Scholl



X