HGK mit neuer Website: Information für Mitglieder und Bürger aus erster Hand

Martin Neubeck (Vorstandsvorsitzender HGK), Bürgermeister Leonhard Helm und Stefan Lingnau (Geschäftsführer 2Sinn) nahmen das virtuelle Informationsportal in Betrieb, bevor sie sich ganz analog dem Handkäse widmeten. Foto: Scholl

Königstein (gs) – „Wir bringen Leben ins Geschäft der Kurstadt“ – so lautet der Slogan des Vereins Handwerk und Gewerbe in Königstein e.V. (HGK), dessen annähernd 150 Mitglieder sich der Belebung des Königsteiner Geschäftslebens verschrieben haben und deren Internetpräsenz „hgk-königstein.de“ nun eine moderne Neuinterpretation erfahren hat.

Im Rahmen ihres traditionellen, vorweihnachtlichen “Handkäs’essen“ trafen sich die Mitglieder des HGK im Raum Altkönig des HdB, um sich die neugestaltete Website anzusehen und sich in diesem Rahmen über weitere Anregungen und Änderungswünsche auszutauschen. Ein zeitgemäßer Internetauftritt ist für das Geschäftsleben einer Kurstadt essenziell, denn auch potenzielle Unternehmensgründer und Geschäftsinhaber auf der Suche nach geeigneten Gewerbeflächen informieren sich online über die Angebote der Stadt und schätzen die unkomplizierte Möglichkeit der Kontaktaufnahme mit dem ortsansässigen Gewerbeverein.

Modern und maßgeschneidert

Vor diesem Hintergrund war eine Neuauflage der HGK-Website längst überfällig geworden, so dass die Verantwortlichen eine Neugestaltung in Angriff nahmen. Mit der Königsteiner Agentur „2Sinn“ für Kommunikation und Marketing hat der Vereinsvorstand unter der Leitung von Martin Neubeck einen Partner gefunden, der eine moderne, maßgeschneiderte Lösung präsentierte, die ganz hervorragend das Selbstverständnis unserer Stadt abbildet.

Die Website, präsentiert von Stefan Lingnau – Geschäftsführer der Agentur „2Sinn“ und selbst Mitglied im HGK – zeigt sich gradlinig, modern und erfreulich benutzerfreundlich. Bereits die Startseite, hinterlegt mit dem schönen Blick in die belebte Königsteiner Fußgängerzone, lädt ein und macht neugierig auf die Inhalte der Seite. Unter „benutzerfreundlich“ versteht man nicht nur eine intuitiv einfache Menueführung, sondern auch die „knackige“ (Stefan Lingnau) Präsentation der Inhalte.

Cyber-Kriminalität

Bereits auf der Startseite erfährt der Besucher alles Wichtige über die im Jahresverlauf geplanten HGK-Events. Dies gilt sowohl für alle öffentlichen Veranstaltungen, wie z.B. das Weihnachtsbaumschmücken oder das Frühlingsfest 2020, als auch für vereinsinterne Termine wie die regelmäßigen Treffen der Vereinsmitglieder, die auch immer Interessantes zu einem festgelegten Thema vermitteln. Aktuelles Beispiel ist ein Zusammentreffen im kommenden Februar mit dem Begleitthema „Cyber-Kriminalität“, von deren Angriffen auch die Königsteiner Geschäftsinhaber leider nicht verschont bleiben, wie Martin Neubeck zu vermelden hatte. Darüber hinaus wird unter dem Menuepunkt „Branchen“ in naher Zukunft ein stadtinternes Branchenverzeichnis einsehbar sein, innerhalb dessen jedes HGK-Mitglied mit einer eigenen Internetpräsenz vertreten sein wird.

Geschäfte und Onlinehandel

So können sich interessierte Bürger, die eine bestimmte Dienstleistung nachfragen möchten oder ein bestimmtes Warenangebot suchen, zukünftig auf der Website des HGK die wichtigsten Informationen über die entsprechenden Angebote direkt ansehen. Ein Service der Königsteiner Unternehmen, der aus der modernen, digitalen Geschäftswelt heute nicht mehr wegzudenken ist. Momentan befindet sich dieser Bereich noch im Aufbau, jedoch füllt sich die Website auch hier stetig mit neugestalteten und informativen Inhalten.

Bürgermeister Leonard Helm, der dieser Sitzung des HGK ebenfalls beiwohnte, zeigte sich von der neuen Onlinepräsenz des HGK sichtlich angetan und lobte in diesem Zusammenhang die hervorragende Zusammenarbeit von Gewerbeverein und Stadt. Von Seiten der Stadtverwaltung habe man mit Jörg Hormann den Bereich “Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing“ erfolgreich besetzen können, womit man sich auf einem guten und erfolgreichen Weg sieht.

Erfreulicherweise, so Helm, gibt es in Königstein kaum Leerstände im Bereich Gewerberaum, wenn auch die Zusammensetzung der vorhandenen Geschäfte nicht mehr unbedingt dem Idealbild eines breitgefächerten Einzelhandels entspricht. Hier muss dem Onlinehandel und dem veränderten Kaufverhalten der Bürger bedauerlicherweise Rechnung getragen werden.

Erfolgreiche Stadtevents

Trotzdem ist es erfreulich – und hier stimmten die Mitglieder des HGK ausdrücklich zu – dass die Königsteiner Innenstadt mit Leben gefüllt ist, was nicht zuletzt den zahlreichen Aktionen der Gewerbetreibenden zu verdanken sei. Die verkaufsoffenen Sonntage mit ihren Begleitveranstaltungen sind zu erfolgreichen Stadtevents geworden, die zahlreiche Gäste nach Königstein „locken“. Viele Stadtfestbesucher kommen gerne wieder in die Stadt, was ganz sicher auch für die Branchenvielfalt der Stadtmitte spricht.

Die aktuellste Idee zur Belebung unserer Innenstadt wird die Königsteiner Weinliebhaber freuen. HGK und Stadt planen gemeinsam die „Königsteiner Weinwoche“, wovon sicher auch auf der neuen Website in Bälde zu lesen sein wird.



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