Immanuelgemeinde verlegte den Gottesdienst vor die Tür

Königstein (kw) – Am vergangenen Sonntag wurde das gottesdienstliche Leben in der evangelischen Immanuelkirche am Burgweg mit einem Gottesdienst unter freiem Himmel vor der Kirche wieder aufgenommen. Der Vorhof der Kirche erwies sich dafür als ein guter Ort.

Die herrliche Frühlingssonne im Rücken, blickten die Gottesdienstteilnehmer auf die zierliche neugotische Vorhalle, die unter anderem als Kanzel diente. Die weit geöffnete Eingangstür gab den Blick frei auf den im Innenraum der Kirche verbliebenen Altar im Schmuck von Blumen und Kerzen.

Pfarrerin Katharina Stoodt-Neuschäfer (Predigt) und Pfarrer Dr. Bernhard Neuschäfer (Klavier) gestalteten den Gottesdienst für die rund 40 Teilnehmenden liturgisch so, wie es die gegenwärtig geltenden Regeln erlauben. Es erklangen Choräle (von manchen mitgesummt), und auch in das gemeinsame Vaterunser wurde leise eingestimmt. Auch im anschließenden zweiten Gottesdienst, der von Konfirmanden und einigen Eltern besucht wurde, herrschte eine heitere und zuversichtliche Stimmung.

Zu Christi Himmelfahrt wird der Gottesdienst ebenfalls unter freiem Himmel gefeiert werden. Jedermann ist hierzu herzlich eingeladen.
Foto: hochmedia



X