Infos zur Freibadöffnung – Wunschtermin ist der 7. Juni

Das designierte Burgfräulein Angelika I. Orzechowsky hofft ebenso wie alle Königsteiner auf einen raschen Beginn der Freibadsaison. Foto: Stadt Königstein im Taunus

Königstein (kw) Obwohl die Temperaturen noch kühl sind, bereitet sich Königstein auf die Öffnung des Freibads vor. Wunschtermin für Bürgermeister Leonhard Helm und Ersten Stadtrat Jörg Pöschl ist der 7 Juni. Helm: „Das Wasser muss noch eingelassen und dann durch Solarenergie aufgeheizt werden. Das dauert eine Weile, besonders, wenn es in den nächsten Tagen so kühl bleibt.“

Wie schon im vergangenen Sommer sollte der Besuch unter Einhaltung der 1,5 Meter- Abstandsregelung möglich sein. Sportdezernent und Erster Stadtrat Pöschl hofft, dass die Personenzahl im Laufe des Sommers auf 300 bis 350 erhöht werden kann. Bislang sind nur 250 Personen im Bad erlaubt. Pöschl: „Sollten es die Bestimmungen des Landes möglich machen, wäre es für die Stadt und auch den Pächter des Kiosks rentabler, mehr Schwimmerinnen und Schwimmer im Bad zu haben.“

Vorgesehen sind, wie im vergangenen Jahr, drei Zeitfenster von jeweils drei Stunden: von 8 bis 11 Uhr, von 12 bis 16 Uhr und von 16 bis 19 Uhr. Es wird wiederum Durchsagen geben, damit die Schwimmer wissen, wann sie das Bad verlassen müssen. Die Zeiten zwischen dem Badebetrieb nutzen die Mitarbeiter, um Oberflächen wie Geländer, den Sanitärbereich und anderes zu reinigen.

Ein Ticket soll wieder 3,50 Euro kosten. Der Bürgermeister: „Es wird ein städtisches Buchungsportal geben. Im vergangenen Jahr hatten wir eine Buchungsfirma, an die wir Gebühren zahlen mussten. Das wollen wir in Zukunft vermeiden.“

Pöschl: „Es wird zu Beginn keine Ermäßigungen, Dauerkarten oder andere Eintrittspreise geben. Erst wenn wir das Bad in normaler Weise öffnen können, gibt es solche Ermäßigungen wieder.“ Der kleine Kiosk soll ebenfalls öffnen, der Pächter steht bereit. Dort kann wie immer mit Bargeld bezahlt werden.

Zugang und Kontaktdatenerfassung ist über die Luca-App geregelt. Helm: „Die Zeiten, dass wir wieder über 2.000 Gäste aufnehmen, sind nach meiner Meinung vorbei. Die Menschen wollen nicht mehr in überfüllte Bäder zurück. Das neue Buchungssystem soll dafür auch in Zukunft genutzt werden und uns einen besseren Überblick über Besucherzahlen bringen.“

Das Kurbad möchte ebenfalls bald komplett öffnen. Geschäftsführer Thomas Rausch: „Unser Saunabereich ist bereits seit über einem Jahr geschlossen, wir planen deshalb eine Öffnung aller Bereiche. Ein 85 Seiten umfassendes Konzept muss vom Gesundheitsamt genehmigt werden.“ Rausch kann sich noch nicht festlegen, wann genau die Türen zum Kurbad aufgehen. Er hofft aber auf den Anfang der Sommerferien.



X