Königstein (kw) – Der Förderverein der deutsch-englischen Partnerschaft Königstein im Taunus – Faringdon e.V. und die Stadtbibliothek Königstein organisieren in diesem Jahr wieder gemeinsam einen Abend mit englischer Literatur rund um die in Oxfordshire gelegene Partnerstadt Faringdon. Der Förderverein freut sich ganz besonders, dass auch dieses Mal wieder Dr. Michael Hesse die Lesung gestalten wird. Zu dem Vortrag unter dem Titel „Keine Panik“ über den britischen Schriftsteller Douglas Adams sind alle Literatur- und Englandfreunde herzlich am Montag, 17. November, in die Königsteiner Stadtbibliothek eingeladen. Ab 19 Uhr wird sich hier zeigen, ob die Menschheit mit Adams satirischem Augenzwinkern mit „größtenteils harmlos“ ausreichend und zutreffend beschrieben ist und ob „42“ wirklich die Antwort auf das Leben, das Universum und den ganzen Rest sein kann. Der Vortrag von Dr. Michael Hesse erinnert nicht nur an die Zusammenarbeit des britischen Schriftstellers mit der Komiker-Truppe „Monty Python“, sondern auch an Douglas Adams‘ Reisen zu bedrohten Tierarten im Pazifikraum. Natürlich darf auch eine Würdigung seines bekanntesten Werkes „Per Anhalter durch die Galaxis“ nicht fehlen. Insider dürfen selbstverständlich ihr Handtuch mitbringen. Alle übrigen werden erfahren, was es damit auf sich hat – und mit vielen anderen, mal skurrilen, mal philosophischen Ideen des Autors.
Passend zum Abend gibt es eine kleine kulinarische Begleitung aus England. Der Eintritt ist frei. Da die Plätze begrenzt sind, wird um vorherige Anmeldung per E-Mail unter stadtbibliothek[at]koenigstein[dot]de gebeten.
Sollte während der Lesung das Interesse geweckt werden, in die malerische Gegend um Faringdon zu reisen, hat die Stadtbibliothek übrigens auch gleich einige Reiseführer zum Ausleihen parat.
Die Städtepartnerschaft mit Faringdon ist die jüngste Städtepartnerschaft Königsteins. Der Förderverein der deutsch-englischen Partnerschaft Königstein im Taunus – Faringdon e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese neue Städtepartnerschaft durch Veranstaltungen und Begegnungen mit Leben zu füllen. Weitere Informationen zur Städtepartnerschaft zwischen Königstein und Faringdon und dem Partnerschaftsverein findet man im Internet unter www.koenigstein-faringdon.eu.