Kleine Hände mit kreativen Ideen für Childaid in Nepal

Königstein
(es) – Schon auf dem Schulhof der Grundschule Königstein wurde man neugierig darauf, was denn da los ist. Es wimmelte nur so von Kindern, Eltern, Großeltern und weiteren Besuchern, die der Einladung der Schülerinnen und Schülern der Klassen 1 bis 4 gefolgt waren. Von 15.00 bis 17.00 Uhr standen die Kinder bereit, um an ihren hübsch geschmückten Verkaufsständen ihre kreativen Werke zugunsten der Organisation Childaid anzubieten. Childaid Network ist eine Organisation, die in Nepal und Indien die Bildungschancen von Kindern erhöht und den Weg aus der Armut mit Fördergeldern bewirkt.100.000 junge Menschen wurden so bereits in 48 Projekten an 1000 Standorten in Nepal und Indien zu einem zukunftsweisenden Leben unterstützt. Es ist ein Projekt, das Kinder bei uns gut nachvollziehen können und zu großer Solidarität anregt.

So haben die Schüler der Grundschule in wochenlangem Fleiß ganz wunderschöne Dinge für die Weihnachtszeit hergestellt und boten diese für den guten Zweck zum Verkauf an. Der Kreativität schien keine Grenze gesetzt. Hübsche Karten und Tüten mit weihnachtlichen Motiven, Christbaumanhänger aus Perlen, gemütliche Windlichter, leckere Marmeladen und vieles mehr lockten zum Zugreifen und Erwerben. Ein Blick auf eine Kasse am Verkaufsstand zeugte davon, dass das Ergebnis ein finanzieller Erfolg für das Projekt sein wird.

Ein „Eine-Welt-Stand“ ergänzte das Angebot , und bot unter menschenwürdigen Bedingungen hergestellte Waren aus fernen Ländern an. Schon um 16.00 Uhr war die Kuchentheke geräumt, aber auch beim Kaffee bot sich die Möglichkeit in den Klassenräumen zum Kontakt untereinander.

Ganz besonders zu erwähnen: ein Kunstprojekt der Klassen 4. Sie hatten ihre Vorstellungen vom Wohnen in ihre Traumhäuser gesteckt. Auch da konnte man nur staunen darüber, wie unsere Wohnwelt aussähe, wenn Kinder mitreden könnten. Marie erläuterte ihren Wunsch mit Tieren unter einem Dach zu leben. Ihre Meerschweinchen und Pony neben einem Pool unter einem schattenspendenden großen Baum auf dem Dach. Eine Box am Ausgang der phantasievollen Traumhausausstellung wurde ebenso für Nepal mit einer Spende gefüllt.

Sicher werden die Kinder froh und stolz sein können über das Ergebnis ihres fürsorglichen Projekttages .

„Schulen helfen Schulen“ beim Wiederaufbau in Nepal – ein tolles Projekt!
Fotos: Schaller

Viele kleine Hände führten hier zum „Erfolg“.

Weitere Artikelbilder



X