Königsteiner Event Sommer 2022 Termine 5. - 7. August Kurpark und Konrad-Adenauer-Anlage Eintritt frei

Freitag, 5. August 2022, 19 Uhr Lagerfeuerkonzert Sven Falk

Obwohl Sven Falk seit seinem 16. Lebensjahr kaum etwas anderes so intensiv gemacht hat wie Gitarre zu spielen und Songs zu schreiben, fand er nach dem Abitur nicht den Mut, eine Musikkarriere anzustreben sondern entschied sich, Ingenieur zu werden. Doch nach dem Bachelor, diversen Praktika und Versuchen, sich zu beweisen, dass er auch etwas „Normales” arbeiten kann, wurde ihm klar, dass er nichts anderes als Musik machen will. So wagte er ein Jahr vor Corona den Sprung ins Künstlerleben und ließ sich auch von der Pandemie nicht kleinkriegen. Während der Zeit der Einschränkungen arbeitete er an seinen Gitarren- und Gesangsfertigkeiten, produzierte sowohl eigene als auch Songs mit der Band Stellarhead. Sein Gitarrensound wird oft mit dem von John Mayer in Verbindung gebracht. Melancholische Melodieführungen mit groovigen Gitarrenrhythmen sind das Markenzeichen von Sven Falk.

Samstag, 6. August 2022, 15 Uhr Achja Theater – Motte will Meer!

Ein ökologisches Musiktheaterstück von Jessica Jahning für Kinder ab 4 Jahren.

Motte ist ratlos. Papa hat gar keine Zeit mehr zu spielen. Ständig ist der Fischer auf dem Meer und wirft seine Netze aus. Doch was er fängt, sind keine Fische – oh nein! Plastikflaschen, Mülltüten und Gummistiefel hängen in seinem Netz und jeden Tag werden es mehr. Doch wer steckt hinter der Plastikflut? Motte beschließt, Papa zu helfen und den Übeltäter zu finden. Auf ihrer Suche trifft sie auf den verrückten Professor Fantastico, der Kindern mit seiner „WünschDirwas!-Maschine“ jeden Wunsch der Welt erfüllt. Ob er auch Motte weiterhelfen kann…?

Samstag, 6. August 2022, 18 Uhr

DJ Timo Schwinn

Sonntag, 7. August 2022, 15 Uhr Musik im Park – Kurharmonix

Die Kurharmonix entwickelten sich schon bald nach ihrer Gründung 1989 speziell zum Close-Harmony-Gesang hin. Diese Art des Gesangs pflegten bereits die Comedian Harmonists und deren Vorbilder. Enge Harmonieführung, schöne Melodien und Texte mit viel Wortwitz waren ein Erfolgsrezept dieser Berliner Formation, deren Musik einfach zeitlos ist. Sie kommt heute noch so frisch und aktuell daher wie in den 20er- und 30er-Jahren. Beim Liedgut der Königsteiner Vokalgruppe liegt ein zusätzlicher Schwerpunkt aber auch auf Rock, Pop, Barbershop, Swing und Volkslied. Auf Deutsch: Alles, was sich unter der Überschrift Close-Harmony-Gesang verkaufen lässt, wird in immer neuen Zusammenstellungen unter dem Titel „Comedian Harmonist und mehr“ präsentiert. Benefizkonzert zugunsten der Stadtbibliothek Königstein – um Spenden wird gebeten.



X